GigaCube Login – so bekommt man Zugriff auf den Homespot und das WLAN – Die GigaCube Login sind im Einsatz in der Regel sehr einfach, denn man schaltet den Cube einfach an und dann wird ein Internet-Zugang per WLAN aufgebaut. In dieses WLAN kann man sich dann per Nutzername und Passwort einloggen. Dazu bietet der GigaCube noch einen Online-Admin-Bereich, in dem man wichtige Einstellungen des Cube verändern kann. Das ist aber in der Regel nur dann notwendig, wenn es Probleme mit dem GigaCube gibt.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie das Login beim GigaCube in den einzelnen Bereichen funktioniert und was es dabei zu beachten gilt. Generell ist dabei die Vorgehensweise immer gleich, unabhängig davon, welche der GigaCube Tarife man nutzt. Es macht also keinen Unterschied, ob man den GigaCube Young, GigaCube Basic oder den GigaCube 5G nutzt, nur sollte man sicherstellen, dass es sich wirklich um den Vodafone GigaCube handelt, denn der Vodafone Hotspot ist etwas anderes als der Vodafone GigaCube.
Inhaltsverzeichnis
GigaCube Login in das WLAN
Das Login in das WLAN des GigaCube ist sehr einfach und man kennt die Vorgehensweise in der Regel von andere Hotspot und WLAN Netzwerken. Man wählt also zuerst das GigaCube Netzwerke aus (in der Regel auch als GigaCube bezeichnet) und loggt sich dann mit den Zugangsdaten ein. Die Standard-Zugangsdaten sind dabei immer auf dem Boden des Cube hinterlegt und wenn man diese nicht geändert hat, kann man direkt diese Zugangsdaten für das Netzwerk verwenden. In der Regel sollte das Login ins GigaCube WLAN dann schnell durchgeführt sein und man kann das WLAN und die Internet-Verbindung des Homespot mit nutzen.
Probleme kann es geben, wenn man im Admin-Bereich das Login auf eigene Daten geändert hat (was aus Sicherheitsgründen zu empfehlen ist). In dem Fall funktionieren die Daten auf dem Boden des Routers natürlich nicht mehr, sondern man muss die eigenen Zugangsdaten verwenden. Wenn man diese nicht mehr weiß, kann man entweder im Adminbereich neue Zugangsdaten setzen (muss diese dann aber auch in allen Geräten im Netzwerk ändern) oder setzt den Cube gleich auf Werkseinstellungen zurück. Auch in dem Fall muss man die Daten in allen verbundenen Geräten wieder ändern, man sollte daher ein eigenes Passwort im Cube auch nochmal separat speichern für den Fall, dass man es vergisst.
GigaCube Login für den Admin-Bereich
Der Vodafone GigaCube bietet neben dem WLAN auch noch eine separate Web-Oberfläche, die der Verwaltung des Cube und den Einstellungen dient. Dieser Administrationsbereich des GigaCube ist vom normalen WLAN getrennt und hat eigene Zugangsdaten. Man kann darauf aber nur zugreifen, wenn man im WLAN des Cube unterwegs ist. Der Cube muss also aktiv sein und man muss in das WLAN eingeloggt sein, damit man auf die Weboberfläche zugreifen kann. Den Admin-Bereich des GigaCube findet man dabei unter folgenden URL:
- http://giga.cube
- http://192.168.8.1
Für den Login benötigt man einen Nutzernamen und ein Passwort. Standardmäßig ist der Nutzername für den Cube dabei auf admin gesetzt. Das Passwort findet man ebenfalls am Boden des Cube. Diese Daten sollten beim ersten Login geändert werden.
HINWEIS – Das sind keine externe URL, sondern spezielle Aufrufe für den netzwerkinternen Admin Bereich des GigaCube. Man braucht für den Aufruf daher KEINEN Internet-Zugang.
Bei Problemen mit dem Login beim Vodafone GigaCube sollte man zuerst den Cube vom Strom trennen und danach die Anwahl erneut versuchen. Dazu muss man sicherstellen, dass man wirklich das WLAN des Cube nutzt. Weiter Fehlerquellen können Buchstabendreher sein. Bei der kleinen Schrift auf dem Boden des Cube kann man 8 und B durchaus leicht verwechseln und auch der Unterschied zwischen 0 und O ist nicht immer direkt sichtbar.
Dazu gelten die Standes-Zugangsdaten natürlich auch nur, wenn man sie nicht selbst neu gesetzt hat. Falls doch braucht man die neuen Zugangsdaten für den Cube. Sind diese nicht mehr vorhanden und hat man sie vergessen, hilft nur ein Werksreset des GigaCube. In dem Fall muss man den Cube dann wieder neu einrichten und es gelten wieder alle Zugangsdaten, die auf dem Boden des Routers vermerkt sind.
Vodafone GigaCube
- 125GB Datenvolumen pro Monat mit 500MBit/s für 34.99 Euro monatlich
- 250GB Datenvolumen pro Monat mit 500MBit/s für 44.99 Euro monatlich
- 500GB Datenvolumen pro Monat mit 500MBit/s für 74.99 Euro monatlich
- Einrichtung: 49.99 Euro (einmalig) + 1 Euro Kaufpreis Flex: abgerechnet wird nur, wenn in dem Monat auch Datenvolumen verbraucht wurde – 50GB für 34,99 Euro
Jetzt zu GigaCube Flex (mit flexibler Abrechnung)
VIDEO GigaCube einrichten und Passwort neu setzen
Was tun, wenn man das Passwort für den GigaCube Login nicht mehr hat?
Um das Passwort beim GigaCube zurückzusetzen, musst du den Reset-Knopf auf der Unterseite des Gerätes drücken. Halte den Knopf mit einem spitzen Gegenstand gedrückt, bis die Stromanzeige ausgeht. Dies dauert etwa 10 Sekunden.
Nachdem du den Reset-Knopf gedrückt hast, wird der GigaCube auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das bedeutet, dass alle Einstellungen, einschließlich des Passworts, gelöscht werden.
Wenn du den GigaCube wieder einrichtest, musst du ein neues Passwort festlegen. Das Passwort findest du auf der Unterseite des Gerätes.
Anleitung zum Zurücksetzen des Passworts beim GigaCube:
- Finde den Reset-Knopf auf der Unterseite des GigaCubes.
- Drücke den Reset-Knopf mit einem spitzen Gegenstand.
- Halte den Knopf gedrückt, bis die Stromanzeige ausgeht.
- Warte, bis der GigaCube neu gestartet ist.
- Richte den GigaCube erneut ein und setze ein neues Passwort fest.
Hinweise:
- Wenn du den Reset-Knopf drückst, werden alle Einstellungen des GigaCubes gelöscht. Dazu gehören auch das WLAN-Passwort, die Netzwerkeinstellungen und die Einstellungen für den Kinderschutz.
- Wenn du das Passwort deines GigaCubes vergessen hast, kannst du es nur zurücksetzen, indem du den Reset-Knopf drückst.
Die aktuellen GigaCube Tarife im Überblick
Was kann man bei Problemen mit dem GigaCube Login tun?
Wenn Sie sich nicht beim GigaCube von Vodafone anmelden können, gibt es verschiedene Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:
1. Prüfen Sie die grundlegenden Dinge:
- Stellen Sie sicher, dass der GigaCube eingeschaltet ist und ordnungsgemäß mit dem Stromnetz verbunden ist.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie sich in Reichweite des WLAN-Netzes des GigaCube befinden.
- Überprüfen Sie das Passwort:
- Achten Sie darauf, dass Sie das richtige Passwort eingeben. Groß- und Kleinschreibung wird bei Passwörtern beachtet.
- Setzen Sie das Passwort zurück, falls Sie es vergessen haben. Sie können dies in der MeinVodafone App oder im Webinterface des GigaCube tun.
- Starten Sie den GigaCube neu:
- Ziehen Sie den Netzstecker des GigaCube für ca. 30 Sekunden aus der Steckdose und stecken Sie ihn dann wieder ein.
- Alternativ können Sie den GigaCube über das Webinterface oder die MeinVodafone App neu starten.
2. Überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen:
- Stellen Sie sicher, dass der richtige WLAN-Name (SSID) und das richtige Passwort für das WLAN-Netzwerk des GigaCube verwendet werden.
- Sie finden den WLAN-Namen und das Passwort auf einem Etikett an der Unterseite des GigaCube.
- Versuchen Sie, Ihr Gerät mit einem anderen WLAN-Netzwerk zu verbinden, um auszuschließen, dass das Problem an Ihrem Gerät liegt.
3. Aktualisieren Sie die Firmware des GigaCube:
- Veraltete Firmware kann manchmal zu Verbindungsproblemen führen.
- Sie können die Firmware des GigaCube in der MeinVodafone App oder im Webinterface des GigaCube aktualisieren.
4. Werkseinstellungen zurücksetzen:
- Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, können Sie den GigaCube auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Achtung: Dadurch werden alle Ihre Einstellungen und Daten auf dem GigaCube gelöscht.
- Sie können den GigaCube über die Reset-Taste am Gerät oder über das Webinterface zurücksetzen.
5. Kontakt mit dem Vodafone-Kundendienst:
- Wenn Sie das Problem immer noch nicht beheben können, wenden Sie sich an den Vodafone-Kundendienst.
- Den Kundenservice erreichen Sie telefonisch, per Chat oder über die MeinVodafone App.
Weitere Informationen und Hilfe finden Sie auf den folgenden Vodafone-Webseiten:
- GigaCube Hilfe: https://www.vodafone.de/hilfe/gigacube-start.html
- MeinVodafone App: https://www.vodafone.de/privat/service/meinvodafone.html
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk und schreibe auf verschiedenen Webseite als freier Journalist zu diesen Bereichen. Darüber hinaus habe ich auch mehrere Bücher zum Thema Mobiles und Technik auf den Markt gebracht. Daher war es recht klar, dass ich auch das Thema Homespot auf die Agenda nehmen werden, denn die neuen Geräte samt Tarif sind vergleichsweise billige und flexible Alternativen zu bisherigen Datentarifen und machen das mobilen Surfen unterwegs deutlich einfacher. Fragen gerne in den Kommentaren stellen oder auch direkt – ich antworte in der Regel asap :) Mehr zu mir gibt es hier: Wer schreibt hier?