Die APN Zugangsdaten für die Homespot von Congstar, O2 und den Vodafone GigaCube

Die APN Zugangsdaten für die Homespot von Congstar, O2 und den Vodafone GigaCube – Um die Homespots der bekannten Anbietern einzurichten, müssen die korrekten Zugangsdaten vorliegen. Die Zugangsdaten sind dabei wichtig, denn nur so können sich die Homespot in den jeweiligen Netzen anmelden. In der Regel muss man dabei als Nutzer wenig machen, denn die Homespot sind bereits fertig konfiguriert und es reicht, die passende Simkarte einzulegen um los surfen zu können.

Sollte es Probleme mit den APN Daten geben, merkt man dies in der Regel daran, dass man zwar Netz hat, aber keine mobilen Daten übertragen werden können. Eine Verbindung mit dem mobilen Internet ist damit nicht möglich und es kommen die entsprechenden Fehlermeldungen. Bei solchen Problemen sollte man auf jeden Fall die hinterlegen APN Daten kontrollieren und bei Bedarf die entsprechenden Zugangsdaten auf die hier genannten ändern. Die Probleme kennt man auch vom Handy, wenn auf dem Gerät (beispielsweise nach einem Handywechsel) noch nicht die korrekten Zugangsdaten gespeichert sind. Beispielsweise schreibt dazu ein Nutzer im O2 Forum:

Ich habe ein neues Handy von meinem Vater durch eine Vertragsverlängerung bekommen (Sony Xperia Z3 / T-Mobile), habe mir eine Nanosim-Karte besorgt und diese aktiviert. Nun mein Problem: Obwohl ich die mobilen Daten aktiviert habe, habe ich kein mobiles Internet. Telefonie funktioniert und alle Funktionen des Handys laufen einwandfrei (WLAN, …).
Habe den O2 Blue 100 Tarif und bei meinem vorherigen Handy (Samsung Galaxy S2) hat alles problemlos funktioniert.

Die gleichen Probleme würde man auch bei einem Homespot sehen und daher ist auch die Lösung gleich: die korrekten APN Zugangsdaten für das jeweilige Netz eintragen.

HINWEIS: Die APN Daten sind in der Regel unabhängig vom Tarif des Homespot. Es macht also keinen Unterschied, ob man einen 5G Homespot oder ein LTE Modell nutzt. Auch Homespot ohne Vertrag haben die gleichen APN. Es macht also keinen Unterschied ob man LTE zu Hause nutzt oder auf 5G zuhause setzt – die Zugangsdaten sind immer gleich.

Congstar Homespot APN Zugangsdaten

Der Congstar Homespot nutzt das Mobilfunk-Netz der Telekom und daher findet man bei diesem Angebote auch die APN Zugangsdaten, die man von verschiedenen anderen Telekom Produkten her kennt. Allerdings gibt es im Internet verschiedene APN, für den Homespot sollte man sicher stellen, dass internet.telekom als Zugangspunkt verwendet wird.

  • Profil Name: internet.telekom
  • User Name: tm
  • Password: tm
  • APN (dynamisch/statisch): statisch
  • Authentication: PAP oder CHAP
  • Quelle: https://apn-daten.de/

In der Regel ist dies auch bereits so in den Geräten beim Kauf hinterlegt. Man kann also direkt los surfen, ohne das man noch weitere Einstellungen vornehmen muss.

Beim aktuellen Congstar Homespot von Huawei gibt es auch extra eine App. Mit dieser kann man die Einstellungen sehr einfach über das Smartphone setzen. Dazu bietet die App auch noch einige andere Funktionen (unter anderem kann man den Datenverbrauch messen) und ist daher eine gute Wahl. Die App steht kostenfrei hier zur Verfügung:

Die App kann dabei auch für andere Huawei Geräte genutzt werden und ist daher nicht nur für die Homespot einsetzbar.

Telekom Speedbox APN Einstellungen

Auch bei der Telekom Speedbox sind an sich die korrekten APN Einstellungen schon voreingestellt und man kann daher mit den WLAN Cube direkt los surfen. Eine Umstellung ist nicht notwendig (auch nicht bei der neuen 5G Version der Speedbox). Änderungen sind daher an sich nur sinnvoll, wenn es Probleme mit der Internet-Verbindung gibt oder man die Simkarte in einem anderen Router nutzen will. Dann sollte man für den APN Zugangspunkt folgende Daten verwenden.

APN:internet.home
Benutzername:t-mobile
Passwort:tm
Einwahlnummer:*99#
Authentifizierung:PAP

Trotz des gleichen Netzes unterscheiden sich die Zugangsdaten von denen bei Congstar. Das sollte man beachten. Wer also eine Telekom Karte im Congstar Homespot nutzen möchte, sollte auch die APN Daten anpassen, sonst kann es passieren, das kein mobiles Internet gefunden wird.

Vodafone GigaCube APN Zugangsdaten

Auch beim Vodafone Homespot sind die Zugangsdaten an sich bereits hinterlegt und natürlich nutzt dieser Cube das Mobilfunk-Netz von Vodafone samt den entsprechenden Zugangsdaten. Auch der GigaCube Flex nutzt diese Zugangsdaten. Die APN für den Vodafone GigaCube lauten daher sehr übersichtlich:

Man sollte sicher stellen, dass im Homespot auch wirklich dieser Zugangspunkt genutzt wird, denn sonst kann es sein, dass die Internet-Flat nicht gilt und die Abrechnung dann nach Volumen erfolgt. Das kann zu hohen Mehrkosten führen. Im Kleingedruckten schreibt Vodafone dazu:

Ungenutztes Datenvolumen verfällt. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach je 24 Stunden automatisch zu trennen. Am Ende jeder Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir auf die nächsten 100 kB auf. Ihr Datenvolumen gilt nur für den APN home.vodafone.de und nur im deutschen Vodafone-Mobilfunknetz.

Hinweis: Der Vodafone GigaCube unterstützt keine öffentlichen IP. Dies kann man auch in den Einstellungen nicht ändern, diese Funktion wird einfach nicht angeboten.

O2 Homespot APN Zugangsdaten

HINWEIS O2 nutzt für die Prepaid Tarife einen eigenen Homespot. Wer also die Prepaid Router nutzt, benötigt andere Zugangsdaten für den Cube. Das gilt auch, wenn man ab und an die Sim Karte im Homespot von Prepaid zu Postpaid und umgekehrt wechselt.

O2 gibt auf der Webseite derzeit leider noch keine Hilfestellung, welche APN der O2 Homespot nutzt. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die gleichen Zugangsdaten wie bei den normalen Laufzeitverträgen auf Rechnung genutzt werden. Daher sollten die APN für den Homespot von O2 wie folgt lauten:

Profilnameo2 Internet
APN (Zugangspunkt)internet
MMSChttp://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy82.113.100.5
MMS-Port8080
APN TypDefault / *
MNVO / Virtueller NetzbetreiberOhne / Keiner

In der Regel sind die Daten auch bei O2 bereits hinterlegt, wenn man den Homespot in Betrieb nimmt. Man sollte hier also nur Änderungen vornehmen, wenn es Probleme gibt. In vielen Fällen reicht es dabei bereits, wenn man als APN Zugangspunkt internet einträgt. Die anderen Daten sind mehr oder weniger nicht mehr relevant. Es schadet nicht, wenn man sie für den Cube hinterlegt, aber es geht auch ohne. Für die Prepaid Mini Homespot ist die korrekte APN pinternet.interkom.de.

Diese Daten gelten auch für den Freenet Homespot im o2 Netz. Mittlerweile bietet dieser Cube auch noch Datenflatrates aus anderen Netzen an. Dann sollte man die APN Zugangsdaten der jeweiligen Netzbetreiber nutzen.

Prepaid Router im O2 Netz

O2 nutzt für Prepaid Tarife und Sim Karten andere APN Daten für den mobilen Internet-Zugang. Daher muss man bei Prepaid Routern andere Daten hinterlegen als direkt beim O2 Homespot. Konkret muss die APN dann wie folgt heißen:

  • pinternet.interkom.de

Das gilt generell für alle Prepaid WLAN Router im O2 Netz (beispielsweise den ALDI WLAN Hotspot).

O2 Homespot mit Netpublic APN

O2 bietet für den Homespot die Möglichkeit, eine öffentliche IPv4 IP zu bekommen, wenn man dies als Option bucht. Die Kosten liegen dafür bei einmalig 49.99 Euro für die Freischaltung dieser IP und dann muss eine andere APN genutzt werden. Statt der oben genannten Zugangsdaten muss NETPUBLIC als APN hinterlegt werden. Weitere Daten sind nicht notwendig. Damit kann man dann auch Services nutzen, die eine öffentliche IP benötigen. Die Einrichtung erfolgt am besten direkt über die Hotline oder den Support. Allerdings berichten viele Nutzer auch, dass dadurch die Geschwindigkeit sinkt. Man sollte das also nur nutzen, wenn man wirklich diese Funktion benötigt.

An diesen Punkten erkennt man, dass die APN Daten nicht korrekt sind

s gibt verschiedene Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass die APN-Daten nicht richtig sind:

1. Probleme mit der Internetverbindung:

  • Keine Internetverbindung: Der Homespot kann keine Verbindung zum Internet herstellen.
  • Verbindungsabbrüche: Die Internetverbindung ist instabil und bricht häufig ab.
  • Geringere Geschwindigkeit: Die Internetverbindung ist deutlich langsamer als normal.

2. Fehlermeldungen:

  • Fehlermeldung beim Herstellen der Verbindung: Das Smartphone oder Tablet zeigt eine Fehlermeldung beim Versuch an, eine Verbindung zum Internet herzustellen.
  • Fehlermeldung „APN nicht konfiguriert“: Diese Fehlermeldung weist explizit darauf hin, dass die APN-Daten nicht korrekt konfiguriert sind.

So überprüfen Sie die APN-Daten:

  • Einstellungen öffnen: Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Verbindungen/Netzwerk/Mobilfunknetz: Navigieren Sie zu dem Menüpunkt, der die Einstellungen für die mobile Datenverbindung enthält.
  • Zugangspunkte (APNs): Wählen Sie den Menüpunkt „Zugangspunkte“ oder „APNs“ aus.
  • APN-Einstellungen prüfen: Stellen Sie sicher, dass die APN-Daten korrekt mit den Angaben Ihres Mobilfunkanbieters übereinstimmen.

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