Vodafone GigaCube FAQ – alles was man für die Nutzung wissen muss

Der Vodafone GigaCube ist ein mobiler WLAN-Router, der dir überall dort schnelles Internet ermöglicht, wo kein fester Internetanschluss verfügbar ist. Stell dir vor, du hast eine kleine Ferienwohnung, ein Wohnmobil oder möchtest einfach nur flexibel im Garten arbeiten – mit dem GigaCube hast du überall eine stabile WLAN-Verbindung.

In der Regel ist die Nutzung auch sehr einfach, es gibt aber immer mal wieder einige Frage und hier haben wir die wichtigsten Themen zusammengefasst um schnell und einfach eine Lösung zu finden. Diese FAQ gelten dabei für alle Modelle des Vodafone GigaCube und auch für alle Tarifvarianten. Es macht also keine Unterschied ob man den normalen Cube nutzt oder die GigaCube Flex Angebote. Auch die GigaCube Young Tarife fallen darunter.

Die aktuellen GigaCube Tarife



GigaCube 100 GB
auf Wunsch auch mit 5G (10 Euro/Monat mehr)
34.99 / Monat
  • 24 Monate Laufzeit
  • 49,99 € Aktivierung + 9,90 € Router
  • 100 GB Datenvolumen
  • 500MBit/s LTE-Speed


GigaCube 200 GB
auf Wunsch auch mit 5G (10 Euro/Monat mehr)
44.99 / Monat
  • 24 Monate Laufzeit
  • 49,99 € Aktivierung + 9,90 € Router
  • 200 GB Datenvolumen
  • 500MBit/s LTE-Speed


GigaCube unlimited
auf Wunsch auch mit 5G (10 Euro/Monat mehr)
64.99 / Monat
  • 24 Monate Laufzeit
  • 49,99 € Aktivierung + 9,90 € Router
  • unbegrenzte Flat
  • 500MBit/s LTE-Speed

Einige Fragen haben wir in separaten Artikeln beantwortet, weil die Lösungen zu umfangreich waren. Diese findet man hier:

Kann man mit dem Vodafone GigaCube telefonieren?

Standardmäßig kann man mit dem GigaCube nicht telefonieren. Die GigaCube Sim Karten haben auch keine Rufnummern, so dass ausgehende und eingehenden Gespräche und SMS nicht verfügbar sind. Als Festnetz-Telefon ist der GigaCube also nicht direkt geeignet und wer nach einem Ersatz für die Telefonie sucht, ist bei diesem Angebot falsch.

Im Vodafone Forum heißt es dazu als Erklärung:

Die GigaCube-Verträge sind reine Datenverträge und dementsprechend ist Sprachtelefonie bei den Verträgen komplett deaktiviert – und zwar unabhängig vom Endgerät.

Das betrifft natürlich nur die „normale“ Telefonie über das Mobilfunknetz — nicht Telefonie über die Datenverbindung/Internet, bei dem man dann aber einen entsprechenden Anbieter (z.B. SIPgate, EasyBell – aber auch Skype oder WhatsApp) benötigt.

Wichtig ist der letzte Absatz bei der Erklärung, denn damit wird deutlich, was dennoch beim GigaCube möglich ist. Man kann den Homespot für alle Formen von VoIP Telefonie nutzen. Auch Videokonferenzen sind möglich. Es fehlt nur eine normale Rufnummern, so dass man aus dem Festnetz und per Handy und Smartphones nicht direkt anrufbar ist und auch nicht anrufen kann. Aktuell lässt sich leider auch nicht sagen, wann Vodafone diese Funktion mit aufnimmt. Der O2 Homespot hat bereits eine Rufnummer bekommen – andere Cubes auf dem Markt aber leider noch nicht.

Kann man die Sim Karte des GigaCube auch im Handy nutzen?

Die gute Nachricht: rein technisch funktioniert die Sim Karte des Vodafone GigaCube auch im Smartphone. Man kann die Simkarte also einfach ins Handy einlegen und nutzen, allerdings sollte man zwei Punkte beachten:

  • die APN Einstellungen im Handy müssen auf Vodafone geändert werden (geht häufig nicht automatisch)
  • Gespräche und SMS sind mit der GigaCube Sim NICHT möglich da diese keine Rufnummer hat. Man kann also nur Datenverbindungen nutzen

Im Kleingedruckten schreibt Vodafone zum Einsatz:

Du kannst den Tarif nur in Deutschland nutzen. Du kannst damit nicht telefonieren, keine SMS und keine MMS verschicken. Du darfst die Tarife GigaCube Zuhause Flex/100/200/Unlimited nur stationär an einem festen Standort nutzen. Eine mobile Nutzung ist ausgeschlossen. Andere Sonderdienste rechnen wir nach der entsprechenden Preisliste ab. Du darfst den Tarif nicht kommerzialisieren, z. B. weiterverkaufen oder gewerbsmäßig anbieten. Eventuelle Rabatte ziehen wir ab. Kunden im Rahmenvertrag sind ausgeschlossen. Je nach Bestellvorgang können Versandkosten entstehen. Wir behalten uns vor, Videos auf SD-Qualität, also 480p, zu beschränken, sofern dies rechtskonform (insbesondere in Einklang mit Verordnung (EU) 2015/2120) unter Berücksichtigung der Verwaltungspraxis und der Rechtsprechung erfolgt.

Wichtig ist dabei der markierte Satz. Die Sim Karte des Routers darf nur stationär eingesetzt werden. Das kann auch im Handy sein, aber ein mobiler Einsatz ist laut AGB und dem Kleingedruckten nicht gestattet. Vodafone blockt dies zwar nicht, aber es kann ein Grund für die Kündigung oder Sperrung der Simkarte sein, wenn man dagegen verstößt. Der Einsatz der GigaCube Sim als Handy-Simkarte ist damit technisch möglich, aber eigentlich von Vodafone verboten.

In der Praxis gibt es durchaus Berichte von Nutzer, die auch bereits längere Zeit die GigaCube-Simkarte im Handy im Einsatz haben, ohne das es Probleme gibt. Das muss aber nicht dauerhaft sein – man geht damit dann immer das Risiko ein, dass Vodafone den Vertrag beendet.

VIDEO So richtet man den Vodafone GigaCube ein

Wie groß ist die WLAN Reichweite des GigaCube?

Die Reichweite des WLAN-Signals beim Vodafone GigaCube kann je nach verschiedenen Faktoren variieren. Generell kann man sagen:

  • In Innenräumen: Die Reichweite beträgt in der Regel einige Dutzend Meter. In einer durchschnittlichen Wohnung reicht das Signal meist problemlos in alle Zimmer.
  • Im Außenbereich: Unter optimalen Bedingungen kann die Reichweite auch mehrere hundert Meter betragen. Allerdings sind hier äußere Einflüsse wie Wetter und Hindernisse stärker zu beachten.

Tipps zur Verbesserung der Reichweite:

  • Günstige Platzierung: Stelle den GigaCube an einem zentralen Ort auf, möglichst erhöht und frei von Hindernissen.
  • Externe Antennen: Mit speziellen Antennen kannst du die Reichweite deutlich erhöhen.
  • WLAN-Repeater: Ein WLAN-Repeater verstärkt das Signal und erweitert so die Reichweite.
  • Kanalwechsel: Wähle einen weniger überlasteten WLAN-Kanal.
  • Firmware-Update: Stelle sicher, dass die Firmware deines GigaCube auf dem neuesten Stand ist.

Kann ich den GigaCube auch im Ausland nutzen?

Vodafone GigaCube-Tarife sind in erster Linie für die Nutzung innerhalb Deutschlands konzipiert. Die SIM-Karte, die im GigaCube steckt, ist in der Regel auf das deutsche Netz zugeschnitten. Die Nutzung im Ausland würde in den meisten Fällen zu hohen Roaming-Gebühren führen, da das Datenvolumen im Ausland meist nicht im Tarif inkludiert ist.

Was passiert, wenn ich das Datenvolumen aufbrauche?

Wenn du das inkludierte Datenvolumen aufgebraucht hast, kann die Geschwindigkeit gedrosselt werden. Vodafone ist dabei sehr restriktiv und begrenzt den Speed dann gleich auf nur noch 32 kbit/s. Das ist faktisch nicht mehr nutzbar. Natürlich gilt dies nur für die GigaCube mit Datenvolumen. Den unbegrenzten Homespot kann man ohne Drosselung immer schnell nutzen.

Kann ich meinen Tarif wechseln?

In der Regel kannst du deinen Tarif jederzeit wechseln. Wende dich dazu an den Vodafone-Kundenservice.

Der GigaCube baut keine Verbindung auf und hat kein Netz

Kein Netz beim GigaCube kann viele Gründe haben. Die wichtigsten Punkte, die man prüfen sollte, sind:

  • Überprüfe, ob die SIM-Karte korrekt eingelegt ist.
  • Stelle sicher, dass der GigaCube an eine Stromquelle angeschlossen ist.
  • Überprüfe, ob das Mobilfunknetz an deinem Standort verfügbar ist.
  • Starte den GigaCube neu.

Weitere Hinweise haben wir in diesen beiden Artikeln zusammengestellt: Was tun, wenn der GigaCube kein Netz hat? und Schlechten Empfang beim Homespot beheben

Die WLAN-Verbindung ist instabil

Der GigaCube bietet an sich ein sehr gutes WLAN an und man kann dies auch recht stabil nutzen. Bei Problemen sollte man folgende Punkte prüfen:

  • Überprüfe, ob andere elektronische Geräte Störungen verursachen.
  • Versuche, den GigaCube an einen anderen Standort zu stellen.
  • Aktualisiere die Firmware deines GigaCube.

Falls es danach immer noch Probleme gibt, haben wir hier weitere Details zusammengestellt: Kein WLAN beim Homespot – diese Tipps helfen

VIDEO 5G statt DSL mit dem Vodafone GigaCube

Wie kann man 5G beim Vodafone GigaCube abschalten?

Das Abschalten von 5G ist natürlich nur bei den 5G Homespot von Vodafone sinnvoll. Die 4G Modelle können unabhängig von den Einstellungen immer nur 4G/LTE nutzen. Eine Abschaltung von 5G ist dazu auch nur in wenigen Fällen wirklich sinnvoll und daher sollte man genau prüfen, ob man das wirklich durchführen möchte. Bei folgenden Problemen kann es helfen 5G abzuschalten:

  • Wenn Sie ein Gerät besitzen, das 5G nicht unterstützt, ist es sinnvoll, 5G auf Ihrem Gerät abzuschalten, um Energie zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern.
  • In einigen älteren Gebäuden kann die 5G-Signalstärke niedrig sein, was zu einer schwächeren Verbindung und höherem Akkuverbrauch führen kann. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, 5G abzuschalten und auf 4G oder 3G umzuschalten, um eine bessere Verbindung zu erhalten.
  • 5G kann im Vergleich zu 4G und 3G zu einem höheren Datenverbrauch führen. Wenn Sie ein begrenztes Datenvolumen haben, kann es sinnvoll sein, 5G abzuschalten, um Ihren Datenverbrauch zu kontrollieren.
  • In einigen seltenen Fällen kann 5G-Strahlung andere Geräte wie z. B. WLAN-Router oder Bluetooth-Geräte stören. Wenn Sie bemerken, dass andere Geräte in Ihrer Nähe nach der Aktivierung von 5G nicht mehr richtig funktionieren, können Sie versuchen, 5G abzuschalten, um die Störung zu beheben.

Die Deaktivierung von 5G im GigaCube ist also vor allem zur Fehlersuche sinnvoll und wenn es Probleme mit Empfang der Speed der Verbindung gibt.

So schaltet man 5G beim Vodafone GigaCube ab:

  1. Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die Adresse 192.168.8.1 in die Adressleiste ein.
  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Web-Oberfläche des GigaCube anzumelden (bei Problemen gibt es hier Hinweise: GigaCube Login).
  3. Klicken Sie auf Einstellungen und dann auf Netzwerkeinstellungen.
  4. Suchen Sie die Option Netzmodus und stellen sie dort die Einstellungen auf Nur 4G
  5. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen.

Danach sollte man den Cube neu starten und dann sollte er sich nur noch ins 4G/LTE Netz von Vodafone einwählen (erkennbar an der Anzeige im der Statusleiste).

Mit den gleichen Einstellungen kann man 5G beim Vodafone GigaCube Homespot auch wieder aktivieren, wenn man doch wieder auf die Netzbereiche zugreifen möchte.

Schreibe einen Kommentar