Vodafone GigaCube Unlimited mit Fehler: Drosselung doch bei 1.000 GB

Vodafone GigaCube Homespot
Vodafone GigaCube Homespot

Vodafone GigaCube Unlimited mit Fehler: Drosselung doch bei 1.000 GB – Die aktuellen Tarife zum Vodafone GigaCube bietet unter anderem sowohl für 4G als auch für 5G einen unbegrenzten Homespot Tarif an. Man kann damit also soviel Surfen wie man möchte und hat unbegrenztes Datenvolumen zum Homespot ohne Einschränkungen.

Das ist zumindest in der Theorie so, denn in der Praxis berichten Nutzer mit einem GigaCube Unlimited immer wieder davon, dass der Cube doch gedrosselt wird und es ab 1 TB Datenvolumen pro Monat (1.000 GB) eine Drosselung gibt. Man kann also 1 TB Daten schnell versurfen, danach zieht Vodafone derzeit die Notbremse.

Im Vodafone Forum schreibt ein Nutzer bereits im April 2023:

Hallo Gemeinde, seit gestern wurde unsere Leitung gedrosselt was bei einem Unlimited Vertrag ja nicht sein darf/kann. In den Verträgen steht nichts davon. Wie ich nun lesen durfte sind wir nicht allein davon betroffen. Sehr ärgerlich, gerade zu den Feiertagen. Und ja wir sind gedrosselt, es wurde gegen geprobt mit einer anderen Sim im Vodafon Netz. Liebe Grüße und dennoch einen schönen Ostermontag

Und ein andere Nutzer hat im Juni die gleichen Probleme und schreibt nach dem Kontakt mit der Hotline:

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben nun länger mit der Hotline und der Technik telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass Unlimited eben nicht „unbegrenzt“ ist sondern auf 1000 GB begrenzt. Wir haben auch unseren Vertrag eingehend geprüft und tatsächlich steht da unter Punkt 7 das Unlimited ein unbegrenztes Datenvolumen bietet. Leider tritt das so in der Realität nicht ein. Die Kollegin der Technik hat uns dazu geraten einen Brief an die Rechtabteilung zu senden um dafür zu sorgen, dass das mal korrekt in die Verträge kommt. Schlussendlich haben wir so ein Sonderkündigungsrecht, einfach weil hier völlig falsch beworben wird! Nun schauen wir erstmal ob die Drosselung, wie am Telefon besprochen, wirklich innerhalb der 15 Minuten aufgehoben wird.

Natürlich dürfte dies eigentlich nicht sein. Vodafone bietet den Tarif dezidiert ohne Volumenbegrenzung an und daher sollte man an sich mit dem GigaCube surfen können, so viel man möchte, wenn man den größten Homespot Tarif nutzt. Immerhin zahlt man auch 75 Euro monatlich für diesen Service.

Vodafone scheint hier auch nicht absichtlich zu drosseln, sondern es handelt sich wohl um einen technischen Fehler. Im Forum schreibt eine Moderatorin dazu:

Die Drosselung ist leider ein Systemfehler. Wenn Dein Volumen aufgebraucht ist, kann der Kundensupport die Drosselung wieder aufheben.Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns

Tatsächlich berichten die Nutzer davon, dass die Drosselung auch recht schnell wieder aufgehoben wird, wenn man sich an den Support wendet. Dann kann man weiter schnell surfen. Allerdings ist es natürlich kaum sinnvoll, wenn man einmal im Monat den Support behelligen muss, um den Tarif freischalten zu lassen, vor allem dann nicht, wenn das Problem an Feiertagen auftritt. Ein unbegrenztes Tarif sollte auch ohne manuelle Freischaltung unbegrenzt sein.

Unabhängig davon scheint es Vodafone bereits seit einigen Monaten nicht zu schaffen, diesen Fehler zu beheben. Verbraucher mit einem GigaCube Unlimited sollten sich also darauf einstellen, im Falle eines Falles beim Support von Vodafone die Drosselung des Cubes freischalten zu lassen, bisher dieses Problem endlich behoben ist.

Unbegrenztes Datenvolumen ohne Drosselung beim Vodafone GigaCube Homespot
Unbegrenztes Datenvolumen ohne Drosselung beim Vodafone GigaCube Homespot

Wie ist die rechtliche Situation bei unbegrenztem Datenvolumen?

Rechtlich ist die Sache klar: bereits 2016 gab es Urteile, die deutlich machen, das Verbraucher bei unbegrenzten Datenflatrates auch wirklich unbegrenztes Volumen erwarten können und nicht damit rechnen müssen, dass der Tarif ab einem bestimmten Volumen doch langsamer wird.

Die Verbraucherzentrale schreibt zum Urteil des LG Potsdam vom 14.1.2016 (Az. 2 O 148/14)

E-Plus hatte für seinen Mobilfunktarif „Allnet Flat Base all-in“ eine Internetnutzung mit unbegrenztem Datenvolumen versprochen. Die Leistung schränkte das Unternehmen in derselben Klausel aber entscheidend ein: Kunden konnten nur Daten bis zu einem Volumen von 500 MB im Monat in schneller Geschwindigkeit übertragen. Danach durften sie das Internet zwar weiter ohne Aufpreis nutzen – aber 500 Mal langsamer als zuvor, weil E-Plus die Übertragungsgeschwindigkeit von 21,6 Megabit auf 56 Kilobit pro Sekunde drosselte. […]

Das Landgericht Potsdam schloss sich der Auffassung des vzbv an, dass die Leistungseinschränkung den Kunden unangemessen benachteiligt und deshalb unwirksam ist. Die Richter sahen darin eine unzulässige Änderung der Hauptleistungspflicht. Die Formulierung „Datenvolumen unbegrenzt“ in den Geschäftsbedingungen des Unternehmens erwecke bei den Verbrauchern den Eindruck, dass der Tarif anders als andere Angebote eben keine Begrenzung der Internetnutzung enthalte. Die extreme Drosselung der Geschwindigkeit komme daher einer „Reduzierung der Leistung auf null gleich.“ Es sei heute selbstverständlich, auch über mobile Internetzugänge große Datenmengen wie Videos, Fotos und Musikdateien zu übertragen.

Anders als im Urteil kommuniziert Vodafone diese Leistungsgrenze auch nicht, so dass es für die Drosselung wirklich keine vertragliche Grundlage geben dürfte.



GigaCube 100 GB
auf Wunsch auch mit 5G (10 Euro/Monat mehr)
34.99 / Monat
  • 24 Monate Laufzeit
  • 49,99 € Aktivierung + 9,90 € Router
  • 100 GB Datenvolumen
  • 500MBit/s LTE-Speed


GigaCube 200 GB
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44.99 / Monat
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  • 49,99 € Aktivierung + 9,90 € Router
  • 200 GB Datenvolumen
  • 500MBit/s LTE-Speed


GigaCube unlimited
auf Wunsch auch mit 5G (10 Euro/Monat mehr)
64.99 / Monat
  • 24 Monate Laufzeit
  • 49,99 € Aktivierung + 9,90 € Router
  • unbegrenzte Flat
  • 500MBit/s LTE-Speed

Wann darf Vodafone den GigaCube drosseln?

Vodafone benachteiligt den GigaCube tatsächlich etwas beim Speed, allerdings kommen diese Regelungen nur zum Tragen, wenn es eine Netzüberlastung gibt. Dann werden Smartphone bevorzugt behandelt und die GigaCube erst danach bedient. Das ist auch in den AGB von Vodafone so festgehalten – ist aber wirklich nur die absolute Ausnahme und kommt so gut wie nur vor.

Das Unternehmen schreibt im Kleingedruckten dazu:

Bei Netzüberlastung können Kund:innen der GigaCube-Tarife im Vergleich zu anderen Mobilfunk-Nutzer:innen anderer Tarife in der eingebuchten Netzzelle weniger Bandbreiten-Ressourcen zugeteilt bekommen. Dies kann dazu führen, dass Dienste und Informationen nicht, nur eingeschränkt oder deutlich langsamer zur Verfügung stehen – vor allem bei datenintensiven Diensten und Informationen wie z. B. Video-Streaming. Dies hat keine Auswirkungen auf die Privatsphäre oder den Schutz von personenbezogenen Daten.

Vodafone nimmt unbeschadet der Regelungen zu den Bandbreiten keine Verkehrsmanagement-Maßnahmen vor, die die Qualität des Internet-Zugangs, die Privatsphäre oder den Schutz personenbezogener Daten beeinträchtigen. Um Engpässe zu vermeiden, behält Vodafone sich vor, Verkehrsmanagement-Maßnahmen einzuführen, um den Verkehrsfluss zu optimieren. Gleiches gilt für Maßnahmen zur Sicherung der Integrität und Sicherheit des Netzes. Es gilt außerdem für Maßnahmen, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich sind, z.B. für Katastrophenfälle. Zur Sicherung der Integrität und Sicherheit des Netzes können z.B. Portsperren eingerichtet werden, wodurch einzelne Anwendungen oder Dienste, die die geblockten Ports nutzen, beeinträchtigt werden bzw. nicht über diese Ports nutzbar sind. Angaben zu den dauerhaft gesperrten Ports und zu den Auswirkungen auf die Anwendungs- bzw. Dienstenutzung findest Du unter www.vodafone.de/portsperren. Es können darüber hinaus kurzfristige Sperrungen eingerichtet sein.

Der Vodafone GigaCube Homespot

Der GigaCube ist der Homespot von Vodafone und mittlerweile in vielen Varianten zu bekommen. 5G wird natürlich unterstützt.

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