• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Skip to footer navigation
WLAN Cube und Homespot im Vergleich

WLAN Cube und Homespot im Vergleich

Sicher und schnell online surfen mit WLAN Homespot und WLAN Routern - die Alternative zu DSL- und Festnetz-Anschlüssen

  • Home
    • Was ist ein Homespot?
    • Mobiles WLAN ohne Vertrag
    • Prepaid WLAN Router
  • Homespot Vergleich
    • Homespot ohne Vertrag
    • Homespot günstig und preiswert
    • Billigster Homespot
    • Prepaid Homespot
    • Datentarife und Datenflat
    • 5G Homespot Vergleich
    • Internet ohne Kabel
    • Homespot pausieren
  • Anbieter
    • Congstar Homespot
    • Congstar Homespot Alternativen
    • 1&1 Homespot
    • Mobilcom-Debitel Homespot
    • O2 Homespot
    • O2 Homespot Alternative
    • Vodafone GigaCube
    • GigaCube Flex
    • Vodafone GigaCube Alternativen
    • Telekom Homespot
    • Telekom Homespot Alternativen
    • LIDL Connect Homespot
  • Netzabdeckung
    • Homespot Reichweite
    • Homespot APN
    • Homespot – welches Netz nutzt welcher Anbieter?
    • D-Netz Homespot
    • Vodafone GigaCube Test
    • 5G Router
    • LTE Router
Aktuelle Seite: Startseite / Ratgeber / Probleme mit dem Congstar Homespot: „disconnected“ und kein LTE

Probleme mit dem Congstar Homespot: „disconnected“ und kein LTE

Probleme mit dem Congstar Homespot „disconnected“ und kein LTE – Der Congstar Homespot ist derzeit sehr beliebt, denn er kombiniert günstige Tarife mit guter Telekom-Netz Qualität und ist einer der wenigen Congstar Tarife, bei denen es schnelles LTE Internet gibt. Bei der Nutzung bleiben natürlich die einen oder anderen Probleme nicht aus und daher haben wir hier einen Überblick über bekannte Schwierigkeiten mit dem Homespot und deren Lösung zusammen gestellt.

Weitere Infos zum Congstar Homespot

Inhaltsverzeichnis

  • Weitere Infos zum Congstar Homespot
  • Kaum LTE beim Congstar Homespot
  • Fehlermeldung „disconnected“ beim Congstar Homespot
  • Video: Festnetztelefonie mit dem Homespot

Congstar Homespot

  • 30GB/Monat mit 50MBit/s LTE für 20 Euro
  • 100GB/Monat mit 50MBit/s LTE für 30 Euro
  • 200GB/Monat mit 50MBit/s LTE für 40 Euro
  • auch ohne Laufzeit, dann aber mit weniger Datenvolumen
Jetzt zum Angebot »

Kaum LTE beim Congstar Homespot

Wenn es Telekom LTE Netz gibt, sollte der Homespot von Congstar dieses auch nutzen können. Konkret kann der Cube an sich nur LTE nutzen und wenn kein 4G Netz vorhanden ist, kann man damit auch nicht surfen, weil 3G nicht unterstützt wird (und mittlerweile auch abgeschaltet wurde). 5G Verbindungen kann der Congstar Homespot bisher nicht, es gibt auch keine passenden 5G Homespot Tarife bei Congstar. Man braucht also immer ein gut ausgebautes LTE Netz für den Homespot.

Im Congstar Forum schreibt ein Kunde zu solchen Problemen:

ich habe heute die Homespot-SIM-Karte bekommen und nutze die in einem Huawei E3372 LTE-stick in Darmstadt (sollte eigentlich Telekom-Hochburg sein). Leider musste ich bisher festellen, dass sich der Stick sehr selten in das LTE-Netz einbucht, meistens ist nur HSPA+ drin – hin und wieder sogar nur UMTS. Wenn’s gut läuft komme ich auf max 7MBit/s – also doch etwas weg von den 20….

In solchen Fällen sollte man auf jeden Fall die Netzabdeckung prüfen und nachschauen, ob am Standort der Nutzung überhaupt LTE vorhanden ist. Das geht am besten über die Netzkarte der Telekom* bzw. direkt auf der Netzausbaukarte von Congstar: Congstar Netzabdeckungskarte*

In den meisten Fällen liegt es tatsächlich am Standort, wenn kein LTE verfügbar ist. In dem Fall sollte man auf einen anderen Anbieter und ein anderes Netz setzen – im Homespot Vergleich gibt es einige Alternativen zum Congstar Homespot.

Als Alternative kann man versuchen, alle Verbindungen zu deaktivieren und nur 4G Verbindungen zuzulassen. Dann sollte der Spot sich nur ins LTE Netz einwählen. Ist das nicht verfügbar, funktioniert der Homespot dann allerdings unter Umständen auch nicht. 5G wird bislang bei Congstar noch nicht angeboten, diese Netzbereiche sind also noch keine Alternative.

Fehlermeldung „disconnected“ beim Congstar Homespot

Einige Verbraucher melden beim Congstar Homespot, dass es zwar Netzempfang gibt, aber dennoch keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann.

Dazu schreibt ein Nutzer im Congstar Forum:

Nun konnte sich die Verbindung komischerweise nicht connecten, es kam nur kurzzeitig „Connecting…“, dann aber „Disconnected“. Hatte auch im Service Chat bereits nachgefragt und mir wurde darauf eine neue SIM zugeschickt. Bei der habe ich aber heute das gleiche Problem. Hab die SIM auch schon in meinem LTE-fähigem Handy ausprobiert, bekomme 3-4 Balken, jedoch keine Internetverbindung. Hatte ebenfalls meine SIM vom Handy in den Router eingesteckt, diese connected sich Problemlos, also scheint es auch nicht am Router zu liegen. Hatte bereits andere Forumsbeiträge hier gesehen, jedoch schien das Problem dann woanders zu liegen oder wurde im Privatchat geklärt. Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus.

Häufig liegt diese Fehlermeldung an einem Problem mit den genutzten APN Zugangsdaten. Diese sollten wie folgt im Spot/Router hinterlegt sein:

  • Profil Name: internet.telekom
  • Dial-up Number: *99#User Name: tm
  • Password: tm
  • APN (dynamisch/statisch): statisch
  • Authentication: PAP oder CHAP

Danach sollte man den Homespot neu starten und an sich sollte damit die Verbindung zum Internet möglich sei.

HINWEIS: Sollte es dauerhaft Probleme mit dem Netz, der LTE Nutzung oder dem Homespot allgemein geben, ist es sinnvoll, über einen anderen Anbieter in einem anderen Netz nachdenken. Passende Alternativen zum Congstar Homespot gibt es einige.

Video: Festnetztelefonie mit dem Homespot

Unsere Bewertung:

Haupt-Sidebar

Suche

Netzabdeckung prüfen

Datentarife und WLAN Router funktionieren dann am besten, wenn das Mobilfunk-Netz möglichst gut vor Ort ausgebaut ist. Den aktuellen Stand des Ausbaus kann man auf den Netzausbaukarten der Betreiber prüfen:
  • Telekom (D1) Netzabdeckung
  • Vodafone Netzabdeckung
  • O2 Netzabdeckung

Neueste Beiträge

  • Homespot im Test von Stiftung Warentest & Co. – diese Cubes bekommen gute Noten
  • WLAN to go – Angebote nicht nur von der Telekom
  • Welche WLAN Reichweite hat ein Homespot?
  • Homespot für Selbstständige, Freiberufler und Startups – ein Überblick
  • WLAN aus der Steckdose – was steckt hinter der O2 Homespot Werbung?

Kategorien

  • Aktion
  • Allgemein
  • Anbieter
  • Antenne
  • Homespot Vergleich
  • News
  • Ratgeber
  • Test

Footer

Über uns

  • Datenschutz-Erklärung
  • Impressum
  • Wer schreibt hier?

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass wir selbst keine Homespot anbieten, sondern lediglich die Tarife und Angebote anderer Anbieter vergleichen und zusammenstellen. Support-Anfragen sollten daher direkt an den jeweiligen Anbietern gerichtet werden, dazu sind in den Vergleichen in der Regel Anbieter zu finden, deren Tarife und Homespot verprovisioniert werden.

Über uns

Bei Fragen oder Problemen zu Homespots.de können Sie uns unter folgenden Kontakt-Daten erreichen:

  • AdMarkt, Löbstedter Str. 49, 07749 Jena
  • Email epost (ad) admarkt (dot) de
  • Tel. 03641 / 8986422

Copyright © 2022 · Kreativ Pro on Genesis Framework · WordPress ·

  • Datenschutz-Erklärung
  • Impressum
  • Wer schreibt hier?