Homespot geht nicht – so bekommt man die Geräte wieder in Funktion

Homespot geht nicht – so bekommt man die Geräte wieder in Funktion – Homespot sind mittlerweile für viele Verbraucher wichtige Geräte geworden, weil sie die Internet-Verbindung an Orten herstellen, wo es sonst kein Netz gibt. Daher ist natürlich ärgerlich, wenn der Homespot keine Verbindung mehr findet oder gleich gar nicht mehr angeht bzw. sich bedienen lässt. Das passiert erfreulicherweise nicht sehr häufig, ab und an kommen solchen Fälle aber dennoch vor und betrifft sowohl die teureren Cubes im Homespot Vergleich als auch die günstigeren Varianten und Prepaid Homespot.

In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man tun kann, wenn solche Probleme auftreten, denn in vielen Fällen kann man sich recht gut selbst helfen. Wer also Probleme mit dem Homespot selbst hat, sollte hier passende Lösungen finden.

Generell: Die Anbieter nutzen Homespot und WLAN Cube von unterschiedlichen Anbietern. Wir geben hier generelle Tipps, es kann aber nicht schaden, auch nochmal direkt in der Anleitung des jeweiligen Anbieters nach Lösungen zu suchen. Mehr dazu: Congstar Homespot | Vodafone GigaCube | O2 Homespot | Telekom Homespot | Mobilcom-Debitel Homespot

Wichtig auch: für den Zugang zum mobilen Internet werden in der Regel die korrekten APN Zugangsdaten des jeweiligen Netzbetreibers benötigt. Diese müssen im Cube hinterlegt sein, damit sich das Gerät (über die Simkarte) korrekt im Handy-Netz von Telekom, Vodafone oder O2 einwählen kann. Ohne diese Daten wird in der Regel zwar Empfang angezeigt, aber keine Verbindung hergestellt. Bei Homespot mit Simkarte, die man zusammen gekauft hat, sind die korrekten APN Daten in der Regel bereits hinterlegt. Bei freien Cubes kann es aber sein, dass man diese noch manuell einrichten muss. Es hilft also bei Problemen mit dem Internet zu prüfen, welche APN Zugangsdaten im Router hinterlegt sind und ob diese zum eigenen Tarif bzw. dem Netz passen. Im Zweifel sollte man diese lieber korrigieren und danach das Gerät neu starten. Dann werden die neuen APN Daten geladen.

Homespot geht nicht – das kann man tun

Gleich zu Anfang: Wenn der Homespot gar nicht mehr reagiert und sich auch nach dem Trennen vom Stromnetz nicht mehr neu starten lässt, gibt es in der Regel Probleme mit der Hardware selbst. In dem Fall kann man recht wenig tun, das ist ein Fall für die Fachwerkstatt oder für den Umtausch. Hardware-Defekt sind aber eher selten, meistens gibt es eher Probleme mit dem Netz und den Verbindungen.

Ein einfacher Trick ist, die Sim Karte des Homespot im eigenen Smartphone einzusetzen und zu prüfen, ob sie dort Netz und mobiles Internet findet. Falls dies der Fall ist, liegt das Problem beim Cube und ist entweder auf die Internet Einstellungen im Homespot oder auf technische Probleme zurückzuführen. Hat die Simkarten auch im Handy kein Netz, könnte dies auf Probleme mit der Simkarte selbst oder auch mit dem Netz hindeuten.

HINWEIS: Das klappt leider nicht bei der Telekom Homespot Sim. Diese kann nur im Cube selbst eingesetzt werden und funktioniert in anderen Geräten nicht. Die Speedbox kann man daher auf diese Weise nicht prüfen.

In den meisten Fällen kann man selbst aktiv werden:

  • Standortprüfung – Bei einigen Angeboten, wie dem O2 Homespot und auch beim Congstar Homespot, kann der Cube nur an zuvor angegebenen Adressen verwendet werden. Diese Geräte sind standortgebunden und funktionieren nicht an anderen Orten. Daher ist es wichtig, zu überprüfen, ob der Standort für die Nutzung freigeschaltet ist, oder auf Cubes zurückzugreifen, die an beliebigen Orten genutzt werden können. Wenn das Netz zu schwach ist, könnte es hilfreich sein, externe Antennen zu verwenden. Diese ermöglichen die Nutzung des Datennetzes auch bei schwachem Signal. Wer unsicher ist, ob es am Standort Einschränkungen gibt, sollte beim eigenen Anbieter per Hotline oder Chat nachfragen. Oft kann dann (gegen Gebühr) auch ein neuer Standort eingestellt werden.
  • Netzprüfung – Für den Internetzugang benötigt der Homespot ein möglichst gut ausgebautes Mobilfunknetz des jeweiligen Anbieters. Zum Beispiel muss für die Nutzung des Vodafone GigaCube das Vodafone-Netz verfügbar sein. Einige WLAN-Cubes unterstützen möglicherweise keinen 2G/3G-Zugang mehr, weshalb zwingend 4G/LTE vorhanden sein muss. Die Netzbetreiber bieten kostenlose Ausbaukarten an, mit denen man überprüfen kann, welches Netz vorhanden sein sollte. Zudem kann man mit dem Handy testen, wie gut das Netz vor Ort ist, vorausgesetzt, es handelt sich um den gleichen Netzbetreiber wie beim Homespot. Neuere 5G Homespot unterstützen in der Regel sowohl das LTE- als auch das 5G-Netz und können genutzt werden, auch wenn das 5G-Mobilfunknetz am eigenen Standort möglicherweise noch nicht ausgebaut ist (dann jedoch nur mit 4G-Geschwindigkeit).
  • SIM bereits freigeschaltet? – Nicht alle Homespot-Anbieter versenden die Internet-Cubes mit bereits aktivierten Karten; in einigen Fällen müssen diese noch freigeschaltet werden, was unter Umständen etwas dauern kann oder im schlimmsten Fall vergessen wird. Daher ist es ratsam, beim Mobilfunkanbieter nachzufragen, ob der Tarif und die SIM-Karte bereits aktiv sind. Man kann auch versuchen, die SIM in ein Handy einzulegen. Wenn es dort keine Probleme gibt, liegt es nicht an der SIM selbst, sondern möglicherweise am Homespot oder an Schwierigkeiten beim Einlegen der Karte.
  • Tarif gekündigt/SIM abgeschaltet? – Bei Homespots mit Prepaid-Karten kann es vorkommen, dass diese nach zu langer Inaktivität vom Anbieter gekündigt werden. In solch einem Fall ist eine Nutzung natürlich nicht mehr möglich. Das Gleiche gilt, wenn der Homespot selbst gekündigt wurde. Bei der Telekom Homespot-Flex-Variante gibt es zudem eine Besonderheit: Man muss zuerst neues Datenvolumen buchen, bevor der Cube genutzt werden kann. In diesem Fall sollte man diesen Schritt nicht vergessen, denn ohne das gebuchte Datenvolumen kann der Homespot nicht verwendet werden.

Testweise kann man auch versuchen, die Simkarte aus dem Handy im Homespot zu nutzen. Findet der Cube dann Netz, scheint zumindest technisch mit dem Homespot alles okay zu sein und man kann diesen Bereich als Ursache für den Fehler ausschließen.

Sollten alle Tipps nicht helfen, bleibt in letzter Instanz nur der Kundensupport des eigenen Anbieters. Dort ist man in der Regel auch über eventuelle Netzstörungen informiert und kann allgemein sehr detailliert prüfen, welche Probleme es mit dem Spot gibt.

HINWEIS: Vor allem bei Prepaid Routern gelten in der Regel die gleichen Aktivitätszeitfenster wie bei normalen Prepaid Sim. Nutzt man die Handykarte zu lange nicht, schaltet der Anbieter diese ab. Vor allem bei diesen Angeboten sollte man also regeömäßig prüfen, ob der Tarif nachgeladen werden muss um eine Abschaltung zu verhindern.

Video: O2 Homespot richtig einrichten

Netzwerkeinstellungen bei Homespot zurück setzen

Wenn Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, werden alle WLAN-Einstellungen und Internetverbindungseinstellungen gelöscht. Sie müssen diese Einstellungen erneut eingeben, um den Homespot verwenden zu können.

Um die Netzwerkeinstellungen beim Homespot zurückzusetzen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Über die Reset-Taste

  1. Schalten Sie den Homespot aus.
  2. Finden Sie die Reset-Taste auf der Rückseite des Homespots.
  3. Verwenden Sie einen spitzen Gegenstand, um die Reset-Taste für mindestens 10 Sekunden gedrückt zu halten.
  4. Schalten Sie den Homespot wieder ein.

2. Über die Weboberfläche

  1. Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse des Homespots in die Adressleiste ein.
  2. Melden Sie sich mit dem Benutzernamen und Passwort an, das auf dem Homespot-Label steht.
  3. Klicken Sie auf „Einstellungen“.
  4. Klicken Sie auf „System“.
  5. Klicken Sie auf „Zurücksetzen“.
  6. Klicken Sie auf „Zurücksetzen“.

Nachdem Sie die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt haben, müssen Sie den Homespot neu konfigurieren. Dazu müssen Sie die WLAN-Einstellungen und die Internetverbindungseinstellungen erneut eingeben.

Weitere Informationen

Die genaue Vorgehensweise zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann je nach Homespot-Modell variieren. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Homespot.

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