O2 Homespot Router Login – so einfach funktioniert der Zugriff auf den Cube – Der O2 Homespot ist mittlerweile sehr beliebt, weil man viel Datenvolumen und einen alternativen Internet-Zugang bekommt, auch wenn es kein schnelles Kabel-Netz vor Ort geben sollte. Daher wird der Homespot von O2 gerne eingesetzt und in der Regel ist das auch recht einfach möglich. o2 wirbt selbst mit dem „Internet aus der Steckdose“ und tatsächlich muss man meistens den Cube nur mit dem Strom verbinden und hat nach kurzer Zeit einen Internet-Zugang und ein WLAN, um diesen Zugang auch nutzen zu können.
Bei Problemen oder Schwierigkeiten (oder auch, wenn man den O2 Cube mit einer anderen Sim Karte nutzen möchte) ist es aber sinnvoll, etwas tiefer ins System einzutauchen und für die weiteren Einstellungen sowohl zum Tarif als auch für den O2 Homespot selbst benötigt man die passenden Logindaten. Dabei hat der Cube selbst ein Login und dazu gibt es den O2 Kundenbereich, über den man den Homespot-Tarif verwalten kann.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, welches O2 Homespot Login wann wichtig ist und auch, was man tun kann, wenn der Login beim Homespot nicht mehr funktionieren sollte.
Inhaltsverzeichnis
Die o2 Homespot Tarife im Überblick
Der O2 Homespot Login in den Kundenbereich
Die O2 Homespot Tarife werden über den normalen Kundenbereich verwaltet und daher sollte man die Angebote auch direkt bei O2 registrieren. Der Zugriff auf die O2 Dienste im Kundenbereich ist erst möglich, wenn man sich registriert hat. Man kann also den Homespot bereits nutzen, Rechnung und anderes aber erst abfragen, wenn man sich im O2 System angemeldet hat. Dies ist kostenfrei möglich:
Wer bereits mit einem O2 Handyvertrag gearbeitet hat, kann den Homespot Tarif auch auf eine bestehende Kundennummer mitnehmen und hat dann nur einen Login für alle Tarife bei O2.
Sollte es Probleme beim Login in den O2 Kundenbereich geben, kann man direkt beim Login auch das Passwort neu setzen/anfordern und falls auch das nicht funktioniert, sollte man beim Support von O2 nachfragen, was es für Probleme gibt.
Video: O2 Sim Karte registrieren
Wie loggt man sich beim O2 Homespot direkt ein?
Der Homespot selbst hat einen eigenen Login, mit dem man den Cube selbst verwalten kann. Darüber lässt sich beispielsweise das Passwort für das WLAN neu setzen oder auch das WLAN selbst umbenennen. Alle Details, die nicht direkt mit dem Tarif zu tun haben, sondern mehr mit dem WLAN Router, kann man über diesen Login bearbeiten. Der O2 Homespot bringt seine eigenen Zugangsdaten direkt mit. Diese sind auf dem Cube selbst vermerkt und sollten direkt beim ersten Login geändert werden. Der Zugriff auf den Loginbereich des O2 Homespot ist wie folgt möglich (O2 Original):
- Browser öffnen: Starte einen Webbrowser auf deinem Computer oder Smartphone.
- Adresse eingeben: Gib in die Adresszeile entweder
http://o2.spot
oder192.168.1.1
ein und drücke die Eingabetaste. - Anmeldedaten eingeben: Du wirst aufgefordert, deinen Benutzernamen (Rufnummer oder E-Mail-Adresse) und dein Passwort einzugeben. Achte darauf, dass dein Benutzername zwischen 5 und 60 Zeichen lang sein sollte.
- Login: Klicke auf die Schaltfläche „Login“, um dich anzumelden.
Falls du dein Passwort vergessen hast, gibt es in der Regel eine Option, um es zurückzusetzen. Wenn du Probleme beim Einloggen hast, überprüfe bitte deine Internetverbindung oder die eingegebenen Daten.
HINWEIS Für den Login ist es egal ob man o2.spot oder 192.168.1.1 nutzt, sowohl die IP Adresse als auch die URL führen zum Login Bereich des O2 Homespot.
Das Unternehmen gibt dazu noch weitere Hinweise zum Login beim Cube. Vor allem die Zweit-Sperre (PIN) ist oft ein Problem, da hier die Sim Karte betroffen ist. Nach dem Login muss man also auch noch die Sim freischalten. O2 schreibt selbst dazu:
- HINWEIS 1: Bitte beachten Sie, dass Sie drei Versuche haben, die richtige PIN einzugeben.
Nach der dritten fehlerhaften Eingabe wird die PIN gesperrt und kann nur mit dem PUK entsperrt
werden. Nach 10-mal Falscheingabe des PUK ist die SIM-Karte dauerhaft gesperrt und Sie benötigen
eine neue SIM-Karte. Wenden Sie sich in diesem Fall an die O2 Kundenhotline.- HINWEIS 2: Aus Sicherheitsgründen wird Ihre SIM-Karte mit aktiviertem PIN-Schutz ausgeliefert. Daher muss die PIN jedes Mal eingegeben werden, wenn der œ HomeSpot neu gestartet wird (manueller Neustart, zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Firmware-Aktualisierung, Stromunterbrechung etc.). Wenn Sie möchten, dass sich Ihr œ HomeSpot nach einem Neustart automatisch im Mobilfunknetz registriert, können Sie die SIM-PIN unter „Menü > LTE/3G Modus > Konnektivität > Mobilfunk Einstellungen > PIN-Einstellungen: PIN-Status“ deaktivieren.
Bei Probleme mit dem Login in den O2 Homespot selbst kann der Support leider wenig weiterhelfen, da die Zugangsdaten für jeden Cube individuell sind. Sollte man das Passwort nicht mehr wissen oder der O2 Cube gehackt worden sein, kann man daher nur noch einen kompletten Reset machen und den Cube auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach funktioniert der Login mit den Daten, die auf dem Cube vermerkt sind, wieder. Nach dem Werksreset sollte man sich also mit den Standarddaten wieder einloggen können.
Video: So richtet man den O2 Homespot ein
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk und schreibe auf verschiedenen Webseite als freier Journalist zu diesen Bereichen. Darüber hinaus habe ich auch mehrere Bücher zum Thema Mobiles und Technik auf den Markt gebracht. Daher war es recht klar, dass ich auch das Thema Homespot auf die Agenda nehmen werden, denn die neuen Geräte samt Tarif sind vergleichsweise billige und flexible Alternativen zu bisherigen Datentarifen und machen das mobilen Surfen unterwegs deutlich einfacher. Fragen gerne in den Kommentaren stellen oder auch direkt – ich antworte in der Regel asap :) Mehr zu mir gibt es hier: Wer schreibt hier?