Kein Netz oder Internet beim GigaCube? So können sich Vodafone Kunden helfen – Der Vodafone GigaCube soll an sich stabiles und schnelles Internet liefern und in der Regel ist dies auch der Fall. Leider gibt es aber auch immer wieder Fälle, in denen der Cube gar kein Netz findet, schlechten Empfang hat oder nur langsames Internet anbieten kann. Das ist dann immer sehr ärgerlich, denn an sich verlassen sich die Verbraucher auf den Homespot und haben oft keine Alternative, wenn dann auch der Homespot keine Verbindung mehr hat.
Bei GuteFrage schreibt ein Nutzer mit diesem Problem:
Mein Vodafone Gigacube hat seit gestern Abend sehr schlechtes Internet ( Download: 1,56MB & Upload: 342KB ) Heute früh war das Problem immernoch da und habe einen Reset gemacht, jedoch ohne Erfolg. Die letzten Wochen, Monate ging es sonst auch. Genug Empfang hat der Gigacube ja (Messe sonst Immer 76MB Download) Genug Datenvolumen ist auch vorhanden… Könnt ihr mir weiter helfen?
Und im Vodafone Forum gibt es ebenfalls Verbraucher mit vergleichbaren Problemen:
Seit dem 26.03.18 bin ich besitzer der gigacube und bis gestern lief auch alles gut. Gestern hat die gigacube mittendrin die Verbindung verloren und seitdem keine neue hergestellt. Merkwürdigerweise habe ich auf meinen Kontoauszügen auch noch keine weitere Abbuchung seitens Vodafone gesehen. Stehe ziemlich auf dem Schlauch.
Hoffe jemand kann mir helfen.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man tun kann, wenn der GigaCube kein Internet findet oder die Verbindung schlecht oder langsam ist. In vielen Bereichen kann man sich selbst helfen und das Internet beim Vodafone Homespot wieder herstellen.
Inhaltsverzeichnis
VIDEO Kein Netz bei Vodafone? Tipps vom Unternehmen selbst
Kein Netz oder Internet beim GigaCube? So können sich Vodafone Kunden helfen
Wenn der Vodafone GigaCube kein Netz hat, kann es verschiedene Ursachen haben. Zunächst sollten Sie überprüfen, ob die SIM-Karte korrekt im GigaCube eingesetzt ist. Die SIM-Karte befindet sich auf der Unterseite des GigaCubes.
Wenn die SIM-Karte korrekt eingesetzt ist, sollten Sie überprüfen, ob der GigaCube mit dem Strom verbunden ist. Der GigaCube kann über das beigefügte Netzwerkkabel mit dem Strom verbunden werden.
Wenn der GigaCube mit dem Strom verbunden ist, sollten Sie überprüfen, ob der GigaCube einen guten Empfang hat. Sie können dies anhand der LED-Anzeigen auf dem GigaCube überprüfen. Wenn die LED-Anzeige „Network“ rot leuchtet, hat der GigaCube keinen Empfang.
Wenn der GigaCube einen guten Empfang hat, sollten Sie die folgenden Schritte ausprobieren:
- Verändern Sie die Position des GigaCubes. Versuchen Sie, den GigaCube in einem Bereich mit besserem Empfang zu platzieren.
- Prüfen Sie, ob Sie mit dem richtigen APN verbunden sind. Der APN für den Vodafone GigaCube lautet „vodafone.de“.
- Überprüfen Sie, ob Ihre SIM-Karte durch eine PIN geschützt ist. Wenn Ihre SIM-Karte durch eine PIN geschützt ist, müssen Sie diese PIN eingeben, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.
- Führen Sie einen Reset bei Ihrem GigaCube durch. Halten Sie dazu die Reset-Taste auf der Rückseite des GigaCubes für 10 Sekunden gedrückt.
Hat dies nicht gefolgen, kann man eventuell auch einen Werksreset versuchen. Dazu ist es immer sinnvoll zu prüfen, ob eventuell eine neue Software-Version vorhanden ist, die man Aufspielen kann. Mit etwas Glück löst dies bereits die Probleme mit dem Empfang. Bei den 5G Homespot sollte man auf jeden Fall nur das 5G Netz prüfen und erst wenn es dort keinen Ausbau gibt, dass LTE Netz (das wird immer als Fallback genutzt).
Als zweiten Punkt sollte man das genutzte Mobilfunk-Netz prüfen. Der Cube kann natürlich nur dann gutes Internet anbieten, wenn das Mobilfunk-Netz vor Ort gut ausgebaut ist. Ohne Netz oder mit sehr schlechtem Netz ist auch der Internet-Zugang kaum besser. Je nach Anbieter kann Ausbau und damit auch der Empfang unterschiedlich sein. Welche Netzqualität man bei welchen WLAN Cube Anbieter bekommt, ist hier zu finden:
Sollte der Cube am gleichen Ort plötzlich sehr viel schlechteren Empfang haben, kann man auch direkt über den eigenen Anbieter prüfen lassen, ob eventuell eine technische Störung im Netz vorliegt. Das ist eher selten, kommt aber durchaus vor. In solchen Fällen wäre der jeweilige Kundensupport der richtige Ansprechpartner. Oft sind dort bereits die Störungen bekannt, eventuell kann man auch eine neue Störung melden.
TIPP Man kann die Sim für den GigaCube auch in anderen Modelle einsetzen. Auf diese Weise kann man die Simkarte auch ins Handy einlegen und testen, ob es da ähnliche Probleme gibt. Wenn die Sim in anderen Geräten auch kein Netz findet, scheint ein größeres Problem vorzuliegen und es liegt nicht nur am GigaCube oder den Einstellungen.
Sollte es am Standort der Cubes schlechtes Netz geben und man daher Probleme mit dem Empfang geben, besteht auch die Möglichkeit, eine zusätzliche Antenne am Homespot anzuschließen und auf diese Weise den Empfang zu verbessern. Diese Antennen gibt es bei WLAN Cubes und man kann sie entweder direkt beim Anbieter oder auch bei den bekannten Online-Händlern kaufen. Man kann die Antenne dann beispielsweise an besseren Standorten platzieren und sie mit dem Homespot verbinden, dann kann man den verbesserten Empfang auch bei schlecht platzierten Cubes nutzen.
Sollten diese Hinweise nichts geholfen haben, kann es auch sinnvoll sein, sich mit der Vodafone Hotline kurzzuschließen um dort klären zu lassen, welche anderen Probleme eventuell einen Internet-Zugang verhindern. Dort weiß man auch, wenn es beispielsweise technische Probleme mit dem Handy-Netz gibt und kann direkt darüber informieren. Dort fragt man aber in der Regel auch die Standard-Lösungen wie Neustart ab, daher kann es nicht schaden, wenn man dies bereits erledigt hat.
Im schlechtesten Fall (wenn auch eine extra Antenne nicht hilft), sollte man darüber nachdenken, den Anbieter zu wechseln. In einem anderen Netz und mit einem anderen Gerät gibt es diese Probleme möglicherweise nicht mehr. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man einen Cube mit kurzen Laufzeiten hat und daher schnell wechseln kann. Dazu sollte man auf jeden Fall vorher prüfen, ob es im neuen Netz an der Position bzw. im Einsatzbereich besseren Empfang gibt. Sonst kann es passieren, dass man auch mit den neuen Modellen Probleme mit Empfang und Netz bekommt.
HINWEIS: Wenn es dauerhaft Problem mit zu schlechtem Netz gibt oder der Empfang an wichtigen Standorten gar nicht hergestellt werden kann, sollte man eine Alternative zum Vodafone GigaCube nachdenken. Die Telekom bietet teilweise besseres Netz und vor allem in den Großstädten kann auch O2 mit dem O2 Homespot eine Alternative sein-
APN Daten beim GigaCube prüfen
Wenn es guten Netzempfang gibt und man dennoch kein mobiles Internet bekommt, kann dies unter Umständen auch daran liegen, dass die APN Einstellungen für das Vodafone Netz im GigaCube nicht korrekt hinterlegt sind. Beim Vodafone Homespot sind die Zugangsdaten an sich bereits hinterlegt und natürlich nutzt dieser Cube das Mobilfunk-Netz von Vodafone samt den entsprechenden Zugangsdaten. Wenn man aber beispielsweise einen anderen Router für die Simkarte des GigaCube nutzt oder die Sim im Handy einsetzt, kann es sein, dass man die APN Zugangsdaten noch hinterlegen muss. Die APN für den Vodafone GigaCube lauten daher sehr übersichtlich:
- APN: home.vodafone.de
- Quelle: https://apn-daten.de/
Man sollte sicher stellen, dass im Homespot auch wirklich dieser Zugangspunkt genutzt wird, denn sonst kann es sein, dass die Internet-Flat nicht gilt und die Abrechnung dann nach Volumen erfolgt. Das kann zu hohen Mehrkosten führen. Im Kleingedruckten schreibt Vodafone dazu:
Ungenutztes Datenvolumen verfällt. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach je 24 Stunden automatisch zu trennen. Am Ende jeder Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir auf die nächsten 100 kB auf. Ihr Datenvolumen gilt nur für den APN home.vodafone.de und nur im deutschen Vodafone-Mobilfunknetz.
Hinweis: Der Vodafone GigaCube unterstützt keine öffentlichen IP. Dies kann man auch in den Einstellungen nicht ändern, diese Funktion wird einfach nicht angeboten.
Die aktuellen Vodafone GigaCube Angebote
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk und schreibe auf verschiedenen Webseite als freier Journalist zu diesen Bereichen. Darüber hinaus habe ich auch mehrere Bücher zum Thema Mobiles und Technik auf den Markt gebracht. Daher war es recht klar, dass ich auch das Thema Homespot auf die Agenda nehmen werden, denn die neuen Geräte samt Tarif sind vergleichsweise billige und flexible Alternativen zu bisherigen Datentarifen und machen das mobilen Surfen unterwegs deutlich einfacher. Fragen gerne in den Kommentaren stellen oder auch direkt – ich antworte in der Regel asap :) Mehr zu mir gibt es hier: Wer schreibt hier?