Vodafone setzt beim GigaCube auf neue Hardware und hat den bisherigen 5G Homespot, den Vodafone GigaCube 5G (Huawei H122-373) in Rente geschickt. Stattdessen gibt es ab sofort den GigaCube 5G Z22 (MC888 Ultra) wenn man die GigaCube Tarife mit 5G bucht und nutzen möchte. Preislich hat sich dabei nichts geändert. Der Cube kostet weiter 1 Euro, wenn man ihn mit einer Laufzeit von 24 Monaten bucht. Im Flex Tarif (der auch dauerhaft pausiert werden kann) zahlt man aber den vollen Preis von 279,90 Euro. Der Hersteller is dabei ZTE, in der Regel wird der Cube aber nur unter Vodafone als Marke angeboten.
Der Cube selbst nutzt Nano-Simkarten und unterstützt Geschwindigkeiten bis zu 2.716 Mbit/s im Download und bis zu 280 Mbit/s im Upload – so schnell sind aber weder der GigaCube Tarif noch das Netz, so dass man wohl den maximalen Speed des Routers nicht ausreizen wird.
Vodafone schreibt zu den Funktionen des GigaCube 5G
Vodafone hatte den GigaCube MC888 Ultra teilweise bereits im letzten Jahr im Einsatz. Allerdings gab es da auch den älteren Homespot noch zu kaufen, mittlerweile hat der neuen ZTE Cube alle anderen 5G Router bei Vodafone ersetzt.
Bei den Tarifen hat sich durch den Wechsel auf den neuen 5G Router nichts geändert. Es bleibt bei den 4 Homespot Tarife mit unterschiedlichem Datenvolumen und man kann auch weiterhin das unbegrenzte Datenvolumen zum Cube buchen.
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk und schreibe auf verschiedenen Webseite als freier Journalist zu diesen Bereichen. Darüber hinaus habe ich auch mehrere Bücher zum Thema Mobiles und Technik auf den Markt gebracht. Daher war es recht klar, dass ich auch das Thema Homespot auf die Agenda nehmen werden, denn die neuen Geräte samt Tarif sind vergleichsweise billige und flexible Alternativen zu bisherigen Datentarifen und machen das mobilen Surfen unterwegs deutlich einfacher. Fragen gerne in den Kommentaren stellen oder auch direkt – ich antworte in der Regel asap :) Mehr zu mir gibt es hier: Wer schreibt hier?
Schnelles mobiles Internet, auch ohne Kabelanschluss oder Festnetz - in allen deutschen Mobilfunk-Netzen und ab ca. 20 Euro monatlich.
Netzabdeckung prüfen
Datentarife und WLAN Router funktionieren dann am besten, wenn das Mobilfunk-Netz möglichst gut vor Ort ausgebaut ist. Den aktuellen Stand des Ausbaus kann man auf den Netzausbaukarten der Betreiber prüfen: