WLAN Internet für eine Woche – diese 7-Tage-Flat Angebote gibt es – Im mobilen Datenbereich gibt es bereits viele Angebote, die mobiles Internet ohne längere Laufzeit bieten. Das ist auch durchaus sinnvoll, denn viele Nutzer benötigten den WLAN Zugang nicht dauerhaft, sondern nur am Wochenende oder in den Ferien. Für solche Nutzungen gibt es spezielle Tarife und wer nach besonders kurzen Laufzeiten sucht, landet oft bei Datenflat, die nicht eine gesamten Monat lang gebucht werden, sondern die nur Laufzeiten von einer Woche haben. Diese Tarife enden dann meistens automatisch nach 7 Tagen – man bekommt auf diese Weise also recht unkompliziert mobiles WLAN für nur eine Woche. In der Regel sind es aber nicht die Postpaid-Tarife auf Rechnung, die solche kurzfristigen Buchungsmöglichkeiten anbieten, sondern vor allem Prepaid Anbieter und Prepaid Tarife, die man für eine Woche buchen kann (Prepaid WLAN Router).
In diesem Artikel wollen wir dem Stand bei den Wochen-Flatrates zusammenfassen und auch zeigen, welche Angebote es darüber hinaus gibt.
HINWEIS Wochen-Flatrates sind für den dauerhaften Einsatz als DSL Ersatz wenig geeignet. Wer LTE für zu Hause braucht oder 5G zu Hause nutzen möchte, sollte daher eher zu den regulären Monats-Flat im Homespot Tarife Vergleich greifen.
Inhaltsverzeichnis
Tagesflat statt Wochen-Flat im Datenbereich
Die schlechte Nachricht gleich zum Start: es gibt kaum noch Anbieter, die Datenflat für eine Woche im Angebot haben. Die meisten Anbieter haben inzwischen auf Monatsflatrates aufgerüstet und bieten dazu im extrem flexiblen Bereich nur noch Tagesflatrate an. Auch im Prepaid Bereich hat dieser Trend mittlerweile fast alle Wochen-Tarife und Optionen entfernt – man findet also kaum noch Buchungsoptionen, die wirklich für eine komplette Woche funktionieren.
Es gibt allerdings weiterhin die Tagesflatrates bei sehr vielen Prepaid Anbietern und damit kann man sich natürlich auch eine Wochenflatrate buchen, wenn man sie immer wieder verlängert, so lange man sie benötigt. Daher bieten Tagesflat an sich die flexibleren Versionen der Wochenflat, da man sie zwischen drin auch pausieren kann, wenn man sie an einem Tag doch nicht brauchen sollte.
Das macht natürlich etwas mehr Arbeit, da man eventuell jeden Tag neu buchen muss und man muss auch beim preis aufpassen, denn 7x den Betrag der Tagesflat kann durchaus teuer werden. Aktuell ist dies aber die beste Variante, wenn man eine Wochenflat benötigt: die Tagesflat 7 Mal beim jeweiligen Anbieter buchen.
Nachfolgend haben wir daher die aktuellen Prepaid Tagesflat Angebote auf dem deutschen Markt zusammengestellt um zu zeigen, welche Deals es aktuell in dem Bereich gibt.
HINWEIS: Wer das mobile Internet längerfristig benötigt, ist mit Tagesflat und Wochenflat schlecht beraten, da diese für die dauerhafte Nutzung sehr teuer sind. In dem Fall empfehlen wir besser einen normalen Homespot ohne Vertrag oder einen der günstigeren Cubes im Homespot Vergleich. Diese bieten meistens deutlich mehr Datenvolumen zu besseren Preisen. Prepaid Homespot sind derzeit leider kaum verfügbar.
ALDI Homespot – mobiler Hotspot mit mehreren Datentarifen
ALDI bietet über die eigenen Prepaid Marke ALDI Talk mittlerweile eine ganze Reihe von Mobilfunk-Tarifen an und auch im Datenbereich ist das Unternehmen inzwischen aktiv. Wer also nach einem Homespot sucht, findet auch bei ALDI Talk passende Angebote, wenn auch keinen direkten Homespot, wie man ihn von anderen Anbietern her kennt.
Das Unternehmen bietet stattdessen unter dem Namen ALDI TALK Hotspot einen mobilen WLAN Router mit passende ALDI Talk Sim-Karte an. Die Abrechnung läuft dabei über das Prepaid System von ALDI und man kann jeweils passende Datenflat dazu buchen. Wird keine Flat gebucht, entstehen auch keine Kosten. Eine Pausierung ist damit problemlos möglich, allerdings auch nicht jahrelang. Die Simkarte muss regelmäßig nachgeladen werden damit sie aktiv bleibt. Als reine Schubladenkarte eignet sich ALDI Talk daher nicht. Maximal sind 10 Gigabyte Datenvolumen möglich – der Tarif richtet sich also in erster Linie an Nutzer, die eher mobil und unregelmäßig Datenvolumen brauchen.
Die aktuellen Tages-Tarife zum ALDI Talk Hotspot sehen wie folgt aus:
- 1 GB Datenvolumen für 24 Stunden für 1.99 Euro
- 10 GB Datenvolumen für 24 Stunden für 3.99 Euro
- direkt zum Online-Angebote von ALDI Talk*
Für eine Woche Datenvolumen zahlt man im besten Falle also nur 7 x 1,99 Euro = 13,93 Euro. Das ist mit einer der besten Preise, die man derzeit bei den Tagesflat bekommen kann, es gibt dafür aber eben auch nur insgesamt 7 Gigabyte Datenvolumen (jeweils 1 GB pro Tag). Das Upgrade mit 10 GB pro Tag würde für eine Woche gebucht fast 28 Euro kosten – dann hat man aber auch deutlich mehr Datenvolumen. Ob sich das lohnt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
HINWEIS: Die originalen O2 Prepaid Datenangebote hatte lange Zeit auch Wochenflat im Angebot, mittlerweile setzt aber auch O2 bei den Prepaid Tarifen auf reine Monatsflatrates mit 4 Wochen Laufzeit. Die Wochen-Datenflat wurden also entfernt und es gibt keine passende Alternativen mehr bei O2. Das kann sich unter Umständen auch wieder ändern, aktuell ist die Tarifgestaltung aber auf Monatsbasis ausgerichtet, tatsächlich geht das Unternehmen mit den O2 Jahresflat sogar eher zu noch längeren Laufzeiten. Der O2 Homespot selbst hat gar keine kürzere Flatrate. Flexible Nutzer haben also eher das Nachsehen.
LIDL Connect Prepaid Router
LIDL Connect bietet bereits seit vielen Jahren Prepaid Tarife im Mobilfunk-Netz von Vodafone an und auch im Datenbereich finden sich passenden Simkarte und Lösungen. Mittlerweile hat das Unternehmen auch einen mobilen WLAN Router mit ins Angebot aufgenommen, der inklusive einer LIDL Connect Prepaid Karte geliefert wird. Das Unternehmen vermarktet das Angebot zwar als LIDL Connect WLAN Hotspot aber prinzipiell ist dies auch ein Homespot in einer etwas abgespeckten Version (beispielsweise mit etwas weniger Datenvolumen).
Erfreulich dabei: Die Simkarte wird als Prepaid Sim geliefert inklusive der passenden Prepaid Datenflatrates. Prepaid Homespot sind derzeit auf dem Markt eher selten. Wer also nach einem passenden Angebot sucht, hat bis auf den LIDL Homespot derzeit kaum Auswahl bei anderen Angeboten. Es gibt zwar eine Reihe von Homespot ohne Laufzeit und Vertrag, aber Prepaid Abrechnung ist die absolute Ausnahmen bei den Angeboten. Noch besser: bucht man keine Flatrate dazu, entstehen auch keine Kosten. Man zahlt auf diese Weise nur für den Homespot, wenn man ihn auch nutzt und eine passende Datenflat gebucht hat.
Der LIDL Homespot ist eine mobile Version mit Akku um die Geräte auch dort einsetzen zu können, wo es keine Steckdosen gibt. Es können bis zu 16 Geräte gleichzeitig das WLAN Netzwert des LIDL Cubes nutzen und man kann das 4G/LTE Netz von Vodafone mit Geschwindigkeiten bis 21,6Mbit/s nutzen. Die Dayflat bietet sogar 50MBit/s.
DAYFLAT:
- 10GB Internet-Datenvolumen mit 50 Mbits/s
- 4,99 Euro/24 Stunden
- direkt zum LIDL Homespot*
Für die Nutzung pro Woche würde bei LIDL 7 x 4,99 Euro anfallen. Das wären insgesamt für die Wochen-Datenflat 34,93 Euro und damit vergleichsweise viel Gebühren. Allerdings gibt es dafür auch 10 Gigabyte Datenvolumen pro Tag und damit auf die gesamte Woche gerechnet 70 Gigabyte. Die LIDL Connect WLAN Router ist also für die Nutzung mit viel Datenverbrauch durchaus interessant.
Tchibo WLAN To go Router
Tchibo bietet zu den eigenen Prepaid Tarifen ebenfalls einen WLAN Router an und dazu gibt es auch Tage-Datenflat, die sehr flexibel gebucht werden kann. Das Unternehmen nutzt dabei das Mobilfunk-Netz von o2 und ist daher vor allem eine Alternative zu den Tagesflatrates von ALDI Talk. Im Vergleich zu ALDI bietet Tchibo aber nur eine Tagesflat mit 10 GB pro Tag und 499 Euro kosten täglich. Bei Speed gibt es aber keine Unterschiede. Die maximal 25MBit/s sind derzeit das Maximum bei Prepaid Drittanbietern und damit auch für Tchibo die Höchstgrenze beim Speed.
Auch bei Tchibo gibt es den Router für knapp 40 Euro dazu (inklusive Simkarte) und man kann daher direkt los surfen, wenn man die Sim freigeschaltet hat.
Die Tarifdetails des Tchibo Mobil WLAN Router:
- 10GB Datenflat mit 25MBit/s für 24 Stunden
- 4,99 Euro
Wie bei LIDL würde bei Tchibo mobil für die Nutzung pro Woche 7 x 4,99 Euro anfallen. Das wären insgesamt für die Wochen-Datenflat 34,93 Euro und damit vergleichsweise viel Gebühren. Allerdings gibt es dafür auch 10 Gigabyte Datenvolumen pro Tag und damit auf die gesamte Woche gerechnet 70 Gigabyte. Die Tchibo Mobil WLAN Router ist also für die Nutzung mit viel Datenverbrauch durchaus interessant.
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk und schreibe auf verschiedenen Webseite als freier Journalist zu diesen Bereichen. Darüber hinaus habe ich auch mehrere Bücher zum Thema Mobiles und Technik auf den Markt gebracht. Daher war es recht klar, dass ich auch das Thema Homespot auf die Agenda nehmen werden, denn die neuen Geräte samt Tarif sind vergleichsweise billige und flexible Alternativen zu bisherigen Datentarifen und machen das mobilen Surfen unterwegs deutlich einfacher. Fragen gerne in den Kommentaren stellen oder auch direkt – ich antworte in der Regel asap :) Mehr zu mir gibt es hier: Wer schreibt hier?