
Der o2 Homespot hat eine strikte Standortbegrenzung und diese wurde in den letzten Jahren immer weiter verschärft. Aktueller Stand ist, dass man den Cube nur noch an einer Adresse einsetzen kann. Diese wird bei der Bestellung geprüft und kann danach nur noch gegen Aufpreis geändert werden. Hintergrund dieser Verfügbarkeitsprüfung beim O2 Homespot ist, dass O2 sicherstellen möchte, dass auch wirklich gutes 4G/LTE Netz an der Adresse vorhanden ist.
Im O2 Forum schreibt ein Mitarbeiter dazu:
Seit dem 3. November sind unsere Homespot-Verträge nur noch auf eine Nutzungsadresse technisch umgesetzt. Das bedeutet, dass sich dein Homespot-Router nur noch in die hinterlegte Nutzungsadresse einbucht.
Aktuell ist als Nutzungsadresse deine Kontaktadresse hinterlegt. Wenn du deine Nutzungsadresse ändern möchtest, berechnen wir dafür eine Gebühr in Höhe von 20 €.
Aktuell ist der O2 Homespot daher wirklich nur für den Einsatz zu Hause gedacht und selbst die Nutzung zu Hause und im Garten ist durch die Reduktion auf eine Einsatzadresse nicht mehr möglich.
TIPP Wer den Cube an mehrere Standorten einsetzen möchte, sollte sich nach Homespot ohne diese Form der Standortbegrenzung umsehen. Passende Angebote dazu haben wir in diesem Artikel aufbereitet: Homespot ohne Standortbegrenzung
Bei älteren o2 Homespot ist es teilweise noch möglich, mehrere Adressen zu hinterlegen. Im Kleingedruckten früherer Generationen (von vor mehreren Jahren) heißt es beispielsweise:
Zusätzlich zum Monatspreis fallen einmalig zu zahlende Preise zum Beispiel für Gerät, den Anschluss und Versand an. Die genauen Höhen dieser Preise erfährst du nach Klick auf die Kachel mit der Produktwerbung. Der Tarif hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und kann nur in stationären LTE- Routern ohne Telefonie-Funktion genutzt werden, die einen permanenten kabelgebundenen Stromanschluss benötigen (z.B. o2 HomeSpot Router, Fritz!Box 6890LTE oder Huawei B528s-23a). Keine Telefonie möglich. Tarif kann und darf nur an der angegebenen inländischen Wohnadresse sowie einer weiteren Adresse innerhalb Deutschlands mit geprüfter LTE-Verfügbarkeit genutzt werden (Nutzung im Ausland nicht möglich). Alle Einzelheiten des gewählten Tarifs sind der Preisliste für O2 HomeSpot, der Leistungsbeschreibung und den AGB für Mobilfunkleistungen zu entnehmen.
Diese Cube sind allerdings nicht mehr buchbar, wer einen solchen Homespot mit zwei Adresse hat, kann diesen aber problemlos weiter einsetzen (auch an beiden Adressen).
Die aktuellen Tarife beim O2 Homespot
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk und schreibe auf verschiedenen Webseite als freier Journalist zu diesen Bereichen. Darüber hinaus habe ich auch mehrere Bücher zum Thema Mobiles und Technik auf den Markt gebracht. Daher war es recht klar, dass ich auch das Thema Homespot auf die Agenda nehmen werden, denn die neuen Geräte samt Tarif sind vergleichsweise billige und flexible Alternativen zu bisherigen Datentarifen und machen das mobilen Surfen unterwegs deutlich einfacher. Fragen gerne in den Kommentaren stellen oder auch direkt – ich antworte in der Regel asap :) Mehr zu mir gibt es hier: Wer schreibt hier?