GigaCube Datenvolumen abfragen, nachbuchen und erhöhen – so geht es

Vodafone GigaCube Homespot
Vodafone GigaCube Homespot

Der Vodafone GigaCube wird gerne eingesetzt, weil er eine gute Mischung aus flexibler Nutzung, schnellen Verbindungen und preiswerten Grundgebühren beinhaltet. Allerdings haben die meisten Tarife des Homespot nach wie vor ein Datenlimit und werden daher gedrosselt, wenn man zu viel Datenvolumen verbraucht. Daher ist es bei fast allen GigaCube Tarifen wichtig, den Verbrauch im Auge zu behalten und gegebenenfalls Datenvolumen nachzubuchen, wenn es eng werden sollte. Das betrifft alle Nutzer, die einen GigaCube mit Datenlimit haben (also wohl die Mehrheit) aber natürlich vor allem dann, wenn man nicht ausreichend Volumen im Tarif dazu gebucht hat oder aber es aktuell gerade mal mehr Datenverbrauch als erwartet gibt.

HINWEIS Einen echten manuellen „Refresh“ des Datenvolumens – also ein Zurücksetzen auf das volle Monatskontingent wie beim Daten-Refresh des Congstar Homespot – gibt es beim Vodafone GigaCube nicht. Das Datenvolumen wird nur automatisch zu Beginn des neuen Abrechnungsmonats zurückgesetzt.

Wie kann man den Datenverbrauch beim GigaCube prüfen

Tatsächlich muss man den Datenverbrauch beim GigaCube nicht zwingend selbst prüfen. Vodafone verschickt eine SMS mit einer Erinnerung, wenn 80 Prozent des gebuchten Volumens verbraucht sind. Dennoch kann es sinnvoll sein, auch früher bereits zu prüfen, ob der Datenverbrauch im Rahmen liegt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Datenverbrauch Ihres Vodafone GigaCube abzufragen:

1. Im Vodafone Center:

  • Öffnen Sie einen Webbrowser auf Ihrem Computer oder Smartphone.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem GigaCube verbunden ist (entweder per WLAN oder LAN-Kabel).
  • Rufen Sie die folgende Website auf: https://center.vodafone.de/
  • Melden Sie sich mit Ihren Vodafone-Zugangsdaten an.
  • Auf der Startseite sehen Sie Ihren aktuellen Datenverbrauch für diesen Monat.

2. In der MeinVodafone-App:

  • Laden Sie die MeinVodafone-App aus dem App Store oder Google Play Store herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Öffnen Sie die MeinVodafone-App und melden Sie sich mit Ihren Vodafone-Zugangsdaten an.
  • Tippen Sie auf den „QuickCheck“-Button.
  • Auf der QuickCheck-Seite sehen Sie Ihren aktuellen Datenverbrauch für diesen Monat.

3. Über die GigaCube-Webseite:

  • Öffnen Sie einen Webbrowser auf Ihrem Computer, der mit dem GigaCube verbunden ist.
  • Geben Sie die folgende Adresse in die Adresszeile des Browsers ein: giga.cube
  • Sie werden auf die GigaCube-Webseite weitergeleitet.
  • Melden Sie sich mit dem voreingestellten Passwort „admin“ an.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Status“.
  • Unter „Datenverbrauch“ sehen Sie Ihren aktuellen Datenverbrauch für diesen Monat.

4. Per SMS:

  • Senden Sie eine SMS mit dem Text „STATUS“ an die Nummer 2000.
  • Sie erhalten eine SMS mit Ihrem aktuellen Datenverbrauch für diesen Monat.

Unabhängig von der gewählten Methoden sollte man danach den aktuellen Datenverbrauch im Abrechnungszeitraum angezeigt bekommen. Falls man immer wieder Probleme mit dem Datenvolumen hat, kann es billiger und einfacher sein, bei Vodafone nachzufragen, ob man in einen der größeren GigaCube Tarife wechseln kann. Für 10 Euro mehr im Monat kann man so satte 200 GB mehr bekommen – das ist deutlich billiger als manuelles Nachbuchen.

Mehr Datenvolumen beim GigaCube buchen

Für das Nachbuchen von Datenvolumen für den GigaCube stehen verschiedenen Optionen zur Verfügung. Damit kann jeder Verbraucher entscheiden, wie viel zusätzliches Datenvolumen es sein darf – allerdings zahlt man natürlich auch mehr, wenn es mehr Datenvolumen werden soll. Zur Auswahl stehen folgende Buchungsoptionen:

ZusatzpaketEnthaltenes Highspeed-VolumenPreis (ca.)Gültigkeit
1 GB1 GB zusätzlichca. 2,99 €Bis Ende des aktuellen Abrechnungsmonats
5 GB5 GB zusätzlichca. 9,99 €Bis Ende des aktuellen Abrechnungsmonats
10 GB10 GB zusätzlichca. 14,99 €Bis Ende des aktuellen Abrechnungsmonats
25 GB25 GB zusätzlichca. 24,99 €Bis Ende des aktuellen Abrechnungsmonats

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zusätzliches Datenvolumen für den Vodafone GigaCube zu buchen:

1. Im Vodafone Center

  • Einen Webbrowser auf dem Computer oder Smartphone öffnen und sicherstellen, dass das Gerät mit dem GigaCube verbunden ist (per WLAN oder LAN-Kabel).
  • Die Website https://center.vodafone.de/ aufrufen.
  • Mit den Vodafone-Zugangsdaten anmelden.
  • Den Menüpunkt „Tarife & Produkte“ und anschließend „Optionen & Zusatzpakete“ auswählen.
  • Die Option „GigaCube Datenvolumen“ anklicken.
  • Das gewünschte Datenvolumenpaket auswählen.
  • Auf „Buchen“ klicken.
  • Das zusätzliche Datenvolumen steht sofort zur Verfügung.

2. In der MeinVodafone-App

  • Die MeinVodafone-App aus dem App Store oder Google Play Store herunterladen und auf dem Smartphone oder Tablet installieren.
  • Die App öffnen und sich mit den Vodafone-Zugangsdaten anmelden.
  • Den Menüpunkt „Tarife & Produkte“ und anschließend „Optionen & Zusatzpakete“ auswählen.
  • Die Option „GigaCube Datenvolumen“ anklicken.
  • Das gewünschte Datenvolumenpaket auswählen.
  • Auf „Buchen“ tippen.
  • Das zusätzliche Datenvolumen steht sofort zur Verfügung.

3. Per SMS

  • Eine SMS mit dem Text „GIGACUBE DATENVOLUMEN [Wunsch-Paket]“ an die Nummer 2000 senden.
  • [Wunsch-Paket] durch die Größe des gewünschten Datenvolumenpakets ersetzen (z. B. „GIGACUBE DATENVOLUMEN 5GB“ für 5 GB).
  • Eine Bestätigungs-SMS zur Buchung erhalten.
  • Das zusätzliche Datenvolumen steht sofort zur Verfügung.

Die Preise für zusätzliches Datenvolumen variieren je nach gewähltem Paket. Die Verfügbarkeit der Pakete kann je nach GigaCube-Tarif unterschiedlich sein. Den aktuellen Stand des zusätzlichen Datenvolumens kann man jederzeit im Vodafone Center oder in der MeinVodafone-App prüfen.

Tipp: Wenn Sie regelmäßig zusätzliches Datenvolumen benötigen, kann es sinnvoll sein, auf einen GigaCube-Tarif mit einem höheren monatlichen Datenvolumen umzusteigen. So vermeiden Sie zusätzliche Kosten für Datenvolumenpakete. GigaCube und Homespot mit Unlimited Datenvolumen sind mittlerweile verfügbar.



GigaCube 100 GB
auf Wunsch auch mit 5G (10 Euro/Monat mehr)
34.99 / Monat
  • 24 Monate Laufzeit
  • 49,99 € Aktivierung + 9,90 € Router
  • 100 GB Datenvolumen
  • 500MBit/s LTE-Speed


GigaCube 200 GB
auf Wunsch auch mit 5G (10 Euro/Monat mehr)
44.99 / Monat
  • 24 Monate Laufzeit
  • 49,99 € Aktivierung + 9,90 € Router
  • 200 GB Datenvolumen
  • 500MBit/s LTE-Speed


GigaCube unlimited
auf Wunsch auch mit 5G (10 Euro/Monat mehr)
64.99 / Monat
  • 24 Monate Laufzeit
  • 49,99 € Aktivierung + 9,90 € Router
  • unbegrenzte Flat
  • 500MBit/s LTE-Speed

Der Vodafone GigaCube Homespot

Der GigaCube ist der Homespot von Vodafone und mittlerweile in vielen Varianten zu bekommen. 5G wird natürlich unterstützt.

Schreibe einen Kommentar