Congstar hat für den Juni die sogenannten Sommeraktion angekündigt und macht dabei unter anderem auch den Homespot etwas günstiger. Konkret kostet die größte Tarifvariante des Congstar Homespot (mit 200 Gigabyte monatlichem Datenvolumen) ab dem 3. Juni nur noch 40 Euro monatlich. Bisher waren es (bereits reduzierte) 45 Euro. Das Datenvolumen wird damit auch im Homespot Bereich günstiger. Leider betrifft die Sonderaktion aber wirklich nur den 200GB Tarif. Die beiden anderen Congstar Homespot Tarife sind leider nicht mit in der Aktion eingeschlossen und kosten damit weiter den gleichen Preis.

Das Unternehmen schreibt dazu im Original:

Der einmalige Bereitstellungspreis beträgt 30 Euro in der monatlich kündbaren Flex-Variante und 10 Euro in der Laufzeit-Variante. Zudem kann ein passender Homespot WLAN-Router von Alcatel für bis zu 32 Geräte mitgebucht werden. Der Preis beträgt in der Flex-Variante einmalig 85 Euro. In Kombination mit der Variante mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit kostet er nur einmalig 25 Euro oder kann für 1 Euro im Monat bei 1 Euro Anzahlung finanziert werden.

Congstar ist einer der wenigen Discounter, die Homespot auch ohne Laufzeit anbieten. Man sieht aber recht deutlich, dass dann die Kosten für die Anschaffung nach oben gehen; konkret zahlt man für den Kauf ohne Laufzeit etwa 100 Euro (Anschlusspreis + Kaufpreis) und mit Laufzeit nur 35 Euro. Das ist schon ein Unterschied, der sich lohnen kann.

Derzeit bietet der Homspot bei Congstar LTE mit bis zu 50MBit/s. Das ist vergleichsweise langsam, aber zumindest genau so schnell wie die normalen Handytarife bei Congstar auch. Zum Vergleich: der Telekom Homespot bietet bereits Geschwindigkeiten bis zu 300MBit/s und ist damit 6mal so schnell wie das Angebot von Congstar. Darüber hinaus haben die Congstar Homespot Angebote noch ein weiteres Manko: sie müssen für einen festen Standort (Funkzelle) angemeldet werden und funktionieren dann auch nur in diesem Bereich. Der Standort lässt sich zwar wechseln, aber nur kostenpflichtig und über den Support – das ist also für den mobilen Einsatz wenig geeignet. Daher ist der Homespot von Congstar in erster Linie für den stationären Einsatz sinnvoll.

Congstar Homespot

  • 30GB/Monat mit 50MBit/s LTE für 20 Euro
  • 100GB/Monat mit 50MBit/s LTE für 30 Euro
  • 200GB/Monat mit 50MBit/s LTE für 40 Euro
  • auch ohne Laufzeit, dann aber mit weniger Datenvolumen
Jetzt zum Angebot »